Pille: RegEx

Hallo,

Mein Input-Field darf nur Ziffern und den Punkt enthalten, sonst Fehler.

Ich breche mir aber einen ab bei der RegEx.

Please help me.

Pille

1. @@Pille:

nuqneH

Ich breche mir aber einen ab bei der RegEx.

Davon ist in deinem Posting nichts zu sehen.

Wenn du nicht zeigst, was du gemacht hast, kann dir niemand sagen, was du falsch gemacht hast.

Qapla'

--
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    1. Wenn du nicht zeigst, was du gemacht hast, kann dir niemand sagen, was du falsch gemacht hast.

if preg_match([0-9.]+) {
      echo("passt schon")
      }

Pille

1. echo("passt schon")

;

1. Hi,

echo("passt schon")
          ;

nach diesem Syntax-Fehler korrigiere bitte zunächst einmal auch die anderen in dem von Dir genannten Code. Derzeit verursacht er lediglich laute Geräusche[1].

Cheatah

[1] Nämlich das Knallen von Köpfen auf Tischkanten.

--
          X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
          X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
          X-Will-Answer-Email: No
          X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
      2. Hallo,

Wenn du nicht zeigst, was du gemacht hast, kann dir niemand sagen, was du falsch gemacht hast.

if preg_match([0-9.]+) {
        echo("passt schon")
        }

Der Abschnitt Maskierung von Zeichen in regulären Ausdrücken im Perl-Kapitel von SELFHTML sollte Dir weiterhelfen.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. @@Vinzenz Mai:

nuqneH

Der Abschnitt Maskierung von Zeichen in regulären Ausdrücken im Perl-Kapitel von SELFHTML sollte Dir weiterhelfen.

der auch nicht.

Was genau sollte denn innerhalb von [] maskiert werden müssen?

Qapla'

--
          Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
        2. Hi,

Nö, nicht nötig in den eckigen Klammern...

Wenngleich bei der Syntax dem OP die Lektüre des o.a. Artikels sicher nicht schadet ;-)

Gruesse, Joachim

--
          Am Ende wird alles gut.
      3. hi,

if preg_match([0-9.]+) {

Wenn Du ihn als String notiert und die Delimiter nicht vergessen hättest fände dieser Ausdruck jeden String, der u.a. ein oder mehrere Zahlen/Punkte enthält...wars das, was Du wolltest?

Andernfalls solltest Du ggf noch Anfang und Ende einbauen, damit _nur_ Zahlen und Punkte gefunden werden: "#^([0-9.]+)$#"

Gruesse, Joachim

--
        Am Ende wird alles gut.
        1. ...wars das, was Du wolltest?

Absolut. Das war, was ich wollte .-)

Danke @Joachim

Pille

2. Wenn Du ihn als String notiert und die Delimiter nicht vergessen hättest fände dieser Ausdruck jeden String, der u.a. ein oder mehrere Zahlen/Punkte enthält...wars das, was Du wolltest?

Nee, stop. War _nicht_, was ich wollte.

Andernfalls solltest Du ggf noch Anfang und Ende einbauen, damit _nur_ Zahlen und Punkte gefunden werden: "#^([0-9.]+)$#"

Was hat "nur Zahlen" mit Anfang und Ende zu tun? Achso. Doch, verstehe.

Nochmal Danke @Joachim.

Pille

2. Hi!

is_numeric() wäre eventuell eine kostengünstigere Alternative als ein reguläre Ausdruck.

Lo!

1. Hallo,

is_numeric() wäre eventuell eine kostengünstigere Alternative als ein reguläre Ausdruck.

... lässt aber auch Plus- oder Minuszeichen, Exponentialschreibweise und AFAIK sogar Präfixe wie "0x" zu. Vielleicht ist damit auch abgedeckt, was der OP wirklich gemeint hat; was er beschrieben hat, ist etwas anderes.

Ciao,
       Martin

--
      Alkohl ist ungesund,
      Rauchen ist schädlich,
      Sex ist unanständig
      - und die Erde ist eine flache Scheibe.