Dominique: .txt import / export in JavaScript

Beitrag lesen

Hallo zusammen,

ich habe eine JavaScript / JQuery basierte Application, bei der ich einen Import/Export Dialog anbiete, um die erstellte Konfiguration zu speichern / wieder einzulesen.

Die gesamte Konfiguration liegt zur Laufzeit in JavaScript Variablen vor, ein Speichern als JSON String ist also naheliegend.

Option eins waere, den JSON String in eine textarea zu schreiben, und den User zu copy & paste aufzufordern, beim Import dann umgekehrt. In JS sehr einfach, aber ich finde es persoenlich nicht benutzerfreundlich.

Option zwei ist den JSON String an den Server zu schicken und schlicht per PHP zu 'bouncen', um den Browser das 'Save As' Popup oeffnen zu lassen. Userfreundlich, aber unnoetig langsam und verursacht Netzwerk Traffic.

Option drei waere Hintergrund meiner Frage: Per JavaScript direkt das 'Save As' Popup zu oeffnen. Ich will nicht das File direkt Speichern, sondern dem Browser quasi Option zwei vorgaukeln, ohne den Umweg ueber http zu gehen.

Es reicht uebrigens, wenn die Loesung in Firefox 3+ funktioniert, da die Applikation nicht oeffentlich ist.

Mit altbackenem JavaScript geht Option drei ganz sicher nicht, dessen bin ich mir bewusst. Ich bin in Sachen dataURIs und Alternativen allerdings nicht so fit um sagen zu koennen ob dort eventuell eine Moeglichkeit besteht, deswegen diese Frage.

Danke fuer Eure Hinweise,
Dominique