Steel: Ubuntu/Linux NTFS permanent mounten per GUI?

Hola!

Ich suche einen Weg, unter Ubuntu eine NTFS Partition permanent zu mounten. Klar. Ich bin nicht doof und habe zahlreiche Anleitungen gefunden, wie man das macht. Das Problem: Es ist für meine Schwester, der ich zusätzlich ein Ubuntu installiert habe. Der kann ich nicht irgendeine der Anleitungen schicken wie man das per Terminal und Datei editieren hinbekommt.

Ich hab meinem Panel mal das Applet 'Platten einbinden' gegönnt. Toll! Es mountet. Soweit kann meine Schwester das auch allein (einfach in Nautilus anklicken). Es bleibt damit aber genauso nicht gemountet, wenn man neu startet.

Kann es schlicht und einfach sein, daß so eine Basisfunktion nicht per GUI durchführbar ist? Wie albern ist das denn? Hab ich irgendwas übersehen? Welchem Durchschnittsuser kann man das Textgefrickel denn zumuten? Das erinnert an alte DOS-Zeiten...

--
"Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
      - T. Pratchett
  1. Hallo,

    das hängt doch an gnome oder kde, würde ich sagen. gnome kann das, ich sitze grad nicht am linuxrechner, aber der hat auch die ntfs-partition über dateisystem wie ein windowslaufwerk eingebunden. viel "machen" musst ich da glaub ich nicht.

    Gruß

    jobo

    1. Hallo,

      ... das ubuntuforum sowie die faqs und anleitungen dort führen manchmal auch recht zügig zum ziel. ergänzend zu dem hier.

      Gruß

      jobo

      1. Hoi!

        ... das ubuntuforum sowie die faqs und anleitungen dort führen manchmal auch recht zügig zum ziel. ergänzend zu dem hier.

        Das Forum hab ich versucht. Wollte mich aber nicht extra registrieren, wenn ich hier ne Lösung bekommen kann (geht mir langsam echt auf den Zeiger, daß man sich für jeden Furz registrieren muß). Falls nicht, bleibt mir kaum was anderes übrig.

        Es geht ja auch nicht darum, eine Partition zu mounten, sondern einen Weg zu finden, das leicht _und_ permanent zu machen. Mal eben die Partition auf den Desktop zaubern kann jeder. Aber daß sie nach nem Neustart noch da ist, klappt eben nicht so einfach. Warum?

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
        1. Hi,

          Es geht ja auch nicht darum, eine Partition zu mounten, sondern einen Weg zu finden, das leicht _und_ permanent zu machen. Mal eben die Partition auf den Desktop zaubern kann jeder. Aber daß sie nach nem Neustart noch da ist, klappt eben nicht so einfach. Warum?

          Dieses Feature habe ich auch schon oft vermisst, hab aber dazu auch noch nichts gefunden.
          Ein Script schreiben, das bei jedem Systemstart aufgerufen wird und die Partitionen einbindet ist wohl auch keine Loesung fuer dich?

          mfG,
          steckl

          1. Hallo,

            Dieses Feature habe ich auch schon oft vermisst, hab aber dazu auch noch nichts gefunden.
            Ein Script schreiben, das bei jedem Systemstart aufgerufen wird und die Partitionen einbindet ist wohl auch keine Loesung fuer dich?

            Also ich bleibe dabei: gnome macht das. Über das Menü da oben. Via Dateisystem meine ich. Vielleicht komm ich dazu, morgen mal zu schaun. Ich hab einen Ubunturechner mit zwei HDs, darauf eine eine Windows-NTFS-Partition. Und die sind im Dateisystem immer verfügbar. Nix mounten.

            Gruß

            jobo

            1. Hi,

              Also ich bleibe dabei: gnome macht das. Über das Menü da oben. Via Dateisystem meine ich. Vielleicht komm ich dazu, morgen mal zu schaun. Ich hab einen Ubunturechner mit zwei HDs, darauf eine eine Windows-NTFS-Partition. Und die sind im Dateisystem immer verfügbar. Nix mounten.

              Die Partiton wird bei mir (Ubuntu 8.04) erst eingebunden, sobald ich im Menue drauf klicke.
              Wenn ich aber den Rechner neu starte ist sie nicht mehr gemountet und ich muss nochmal draufklicken.
              Das ist aergerlich, wenn ich beispielsweise einen MP3-Player benutze und damit Dateien von einer anderen Partition oeffnen will. Das geht erst, wenn ich die Partition (durch klick im Gnome-Menue oder ein Shell-Script) gemountet habe.

              mfG,
              steckl

              1. Hoi!

                Die Partiton wird bei mir (Ubuntu 8.04) erst eingebunden, sobald ich im Menue drauf klicke.
                Wenn ich aber den Rechner neu starte ist sie nicht mehr gemountet und ich muss nochmal draufklicken.
                Das ist aergerlich, wenn ich beispielsweise einen MP3-Player benutze und damit Dateien von einer anderen Partition oeffnen will. Das geht erst, wenn ich die Partition (durch klick im Gnome-Menue oder ein Shell-Script) gemountet habe.

                Genau. Bei meiner Schwester äussert sich das dadurch, daß die Hintergrundbilder nicht mehr eingebunden sind. Die liegen auf der NTFS (Windooof XP soll die halt auch lesen) Partition und erst wenn man die anklickt ist das Hintergrundbild wieder da.

                Nen Script. Tjo. Ich frag ja, weil ich eigentlich mal eben durchgeben wollte wie man das Ding permanent bekommt. Irgendwas scripten müsste ich wenn ich mal wieder da bin. Wollt aber ja keiner bis Weihnachten warten.

                --
                "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                      - T. Pratchett
                1. Hallo,

                  komisch, ich sehe auch, dass unter gnome Orte zwar die beiden Media angezeigt werden, er mir auf Klick aber sagt, dass könne nur von "root" gemountet werden.

                  Script wäre dann entweder das user-runlevel-script (/etc/rc.local) oder in der .bashrc.

                  Gruß

                  jobo

                  1. Hallo,

                    naja, wird spät, aber

                    http://forum.ubuntuusers.de/topic/mount:-nur-root-kann-...-einhaengen/

                    und

                    http://www.ubuntu-forum.de/artikel/41115/mount-nur-root-kann-mounteen.html

                    gegooglet mit: "nur root kann einhängen".

                    Bestätigt mich darin, dass es mal ging, auch wenn ichs nur überflogen hab.

                    Gruß

                    jobo

                2. Hallo

                  Nen Script. Tjo. Ich frag ja, weil ich eigentlich mal eben durchgeben wollte wie man das Ding permanent bekommt. Irgendwas scripten müsste ich wenn ich mal wieder da bin. Wollt aber ja keiner bis Weihnachten warten.

                  uu.de-Wiki: Windows-Partitionen einbinden
                  uu.de-Wiki: fstab (Abschnitt grafische Tools beachten)
                  uu.de-Wiki: Disk Manager (Warnung beachten)

                  Tschö, Auge

                  --
                  Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                  Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                  Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                  1. Moinsen!

                    uu.de-Wiki: Windows-Partitionen einbinden

                    Kenn ich. Gehört zur Kategorie 'Kann ich meiner Schwester oder ihrem Mann nicht zumuten'. Die dort beschriebenen GUIs sind reichlich überflüssig und machen nicht das, was ich erwarte.

                    uu.de-Wiki: fstab (Abschnitt grafische Tools beachten)
                    uu.de-Wiki: Disk Manager (Warnung beachten)

                    Danke. Das scheint interessant. Ich werde es mir nach der Arbeit mal ansehen. Disk Manager sieht aber eher riskant aus.

                    Ich halte hier mal fest: Linux scheint immer noch keine Alternative für Leute zu sein, die mit einer Windows Home schon überfordert sind und sich gar nicht vorstellen können, warum man statt dieser lieber eine Pro (Ultimate) benutzt. Zumal man ja wohl davon ausgehen darf, daß viele Umsteiger noch NTFS Partitionen besitzen.

                    --
                    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                          - T. Pratchett
                    1. Hallo,

                      uu.de-Wiki: fstab (Abschnitt grafische Tools beachten)
                      uu.de-Wiki: Disk Manager (Warnung beachten)

                      Danke. Das scheint interessant. Ich werde es mir nach der Arbeit mal ansehen. Disk Manager sieht aber eher riskant aus.

                      Ich halte hier mal fest: Linux scheint immer noch keine Alternative für Leute zu sein, die mit einer Windows Home schon überfordert sind und sich gar nicht vorstellen können, warum man statt dieser lieber eine Pro (Ultimate) benutzt. Zumal man ja wohl davon ausgehen darf, daß viele Umsteiger noch NTFS Partitionen besitzen.

                      Also ich behaupte nochmal, dass das auf meinem Rechner mit Win und Linux bisher oder eine Zeitlang anders war. Jetzt gehts auch nicht mehr. Vielleicht hab ich auch ein Loch im Kopp und das war noch nie so. Aber das ist ja unlogisch, denn die beiden Laufwerke (2 Partitionen einer HD, eine davon NTFS) werden ja angezeigt! Nur eben beim Draufklicken heißt es: nö, das kann nur root mounten. Das ist ja dann Quark, zumal nichtmal ich als relativ versierter User wüsste, wie das aus Gnome heraus als root mounten, außer über die Shell zu gehen und nochmal zu schauen, wie die Konsolenbefehle ausschauen müssen. Ich wundere mich insofern, als dass wir einen anderen Rechner haben (zugegeben nur eine HD, ohne Windows), mit dem unsere Tocher mit Ubuntu (_und_ ipod (gtkpod) (;-)) und OO-Impress etc.pp. bestens zurecht kommt. Seitdem sage ich immer Ubuntu ist eine echte Alternative, schlicht ein Betriebssystem, was etwas anders aussieht, als Windows (dass ich fürs Wlan was in der rc.local notieren musste - ifdown wlan0, ifup wlan0 - lass ich hier mal unter den Tisch fallen).

                      Gruß

                      jobo

                      1. Hi!

                        Bei mir sind die nach Neustart vom Desktop verschwunden. Meine eingelegten DVDs/CDs werden allerdings stets angezeigt.

                        --
                        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                              - T. Pratchett
                        1. Hallo,

                          Bei mir sind die nach Neustart vom Desktop verschwunden. Meine eingelegten DVDs/CDs werden allerdings stets angezeigt.

                          nervt doch, sowas;

                          Gruß

                          jobo

                        2. Hallo,

                          Bei mir sind die nach Neustart vom Desktop verschwunden. Meine eingelegten DVDs/CDs werden allerdings stets angezeigt.

                          hatten/st wir/du den schon?
                          http://www.ubuntu-forum.de/artikel/30668/ntfs-festplatte-automatisch-mounten.html

                          ich kann schlecht testen, weil nur unregelmäßig am linuxrechner.

                          Gruß

                          jobo

                          1. Hallo,

                            Vielleicht ist das ganze auch überflüssig und es reicht folgendes:

                            In der Datei /etc/hal/fdi/policy/preferences.fdi gibt es die Zeile

                            <merge key="storage.automount_enabled_hint" type="bool">false</merge>

                            Bei mir bzw. unter Ubuntu 8.04 ist es Zeile 18. Dort muss "false" durch "true" ersetzt werden.

                            Nach einem Neustart werden die "Nicht-Wechseldatenträger" (vermutlich durch gnome-volume-manager) automatisch gemountet. Dementsprechend werden auch direkt nach dem Anmelden unter Gnome die Symbole auf dem Desktop angezeigt.

                            Um einen Neustart zu umgehen, müsste es auch ausreichend sein, den HAL durch "sudo /etc/init.d/hal restart" und anschließend den Gnome Desktop, neu zu starten.

                            u.v.m unter

                            http://www.ubuntu-forum.de/artikel/36050/ntfs-automatisch-mounten.html

                            Vielleicht ist das ja bei mir bei einem dist-upgrade geändert worden?

                            Gruß

                            jobo

                            1. Danke fuer Deine (Eure) Muehen. Ich werd mir gleich nach der Arbeit mal die Links antun. Ich suche halt eine Loesung, die jeder DAU nutzen kann. An einem popeligen Eintrag in einer Datei sollte es allerdings wohl nicht scheitern, hoffe ich. Wird allerhoechstens eine Telefon oder ICQ Sitzung bei der ich meine liebe Schwester anleiten muss.

                              Das Ergebnis werde ich dann kurz hier berichten.

                              --
                              "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                                    - T. Pratchett
                              1. Hallo,

                                Danke fuer Deine (Eure) Muehen. Ich werd mir gleich nach der Arbeit mal die Links antun. Ich suche halt eine Loesung, die jeder DAU nutzen kann. An einem popeligen Eintrag in einer Datei sollte es allerdings wohl nicht scheitern, hoffe ich. Wird allerhoechstens eine Telefon oder ICQ Sitzung bei der ich meine liebe Schwester anleiten muss.

                                Oder du lässt dir die entsprechende Datei schicken oder es gibt doch eine Gui dafür oder sie hängt nicht hinter einem Router oder kann den so konfigurieren, dass du per ssh zugreifen kannst (;-). Was ist ein DAU?

                                Das Ergebnis werde ich dann kurz hier berichten.

                                Ja, das ist fein. Wenn ich wieder an meinem Gerät bin, mach ich das nach oder schau, ob ich eine Alternative finde.

                                Gruß

                                jobo

                                1. Hi,

                                  Was ist ein DAU?

                                  die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

                                  Ciao,
                                   Martin

                                  --
                                  Fische, die bellen, beißen nicht.
                                  1. Hallo,

                                    Was ist ein DAU?

                                    die Frage ist jetzt nicht ernst gemeint, oder?

                                    Achso, er meint mich. Da berufe ich mich jetzt aber auf die Forumscharta. Bisher hielt ich mich nur für einen VUP.

                                    Gruß

                                    jobo

                              2. Hallo

                                Danke fuer Deine (Eure) Muehen. Ich werd mir gleich nach der Arbeit mal die Links antun. Ich suche halt eine Loesung, die jeder DAU nutzen kann. An einem popeligen Eintrag in einer Datei sollte es allerdings wohl nicht scheitern, hoffe ich.

                                Wenn man denn eine GUI-gestützte Implementation erstellen wollte, worauf wäre dann alles zu achten? Ich habe sowas ja auch noch nie gemacht, als Denkaufgabe interessiert es mich aber.

                                Es wäre höchstwahrscheinlich ein Skript, das andere (Konsolen)Programme aufruft, um Daten einzusammeln und später die notwendigen Änderungen vorzunehmen. Die eingesammelten Daten werden an die GUI weitergegeben, wo sie dargestellt werden und mit Interaktionselementen versehen werden. Nach der Auswahl der Optionen und dem Abschicken des Ergebnisses der Auswahl wird ein Befehl ausgelöst, der das Laufwerk mounted und den Eintrag in der fstab vornimmt. Und, um es nicht zu vergessen: Das Programm muss für seine Aufgabe root-Rechte anfordern.

                                Tschö, Auge

                                --
                                Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
                                Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
                                Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3
                              3. Hallo,

                                also mMn. steht hier http://www.ubuntu-forum.de/artikel/33795/automatisch-mounten-ntfs-3g.html alles drin.

                                u.a.
                                sudo mount -a
                                und
                                sudo apt-get install ntfs-config
                                mit
                                sudo ntfs-config

                                Bei mir ist die Platte 1 gesperrt, weil Windows im Ruhezustand ist würde ich sagen. Das erklärt auch, warum das bisher ging.

                                Danke fuer Deine (Eure) Muehen. Ich werd mir gleich nach der Arbeit mal die Links antun. Ich suche halt eine Loesung, die jeder DAU nutzen kann. An einem popeligen Eintrag in einer Datei sollte es allerdings wohl nicht scheitern, hoffe ich. Wird allerhoechstens eine Telefon oder ICQ Sitzung bei der ich meine liebe Schwester anleiten muss.

                                sudo mount - a bringt:

                                $LogFile indicates unclean shutdown (0, 0)
                                Failed to mount '/dev/sda1': Operation not supported
                                Mount is denied because NTFS is marked to be in use. Choose one action:

                                Choice 1: If you have Windows then disconnect the external devices by
                                          clicking on the 'Safely Remove Hardware' icon in the Windows
                                          taskbar then shutdown Windows cleanly.

                                Choice 2: If you don't have Windows then you can use the 'force' option for
                                          your own responsibility. For example type on the command line:

                                mount -t ntfs-3g /dev/sda1 /media/sda1 -o force

                                Or add the option to the relevant row in the /etc/fstab file:

                                /dev/sda1 /media/sda1 ntfs-3g force 0 0
                                Windows is hibernated, refused to mount.
                                Failed to mount '/dev/sdb1': Operation not permitted
                                The NTFS partition is hibernated. Please resume and shutdown Windows
                                properly, or mount the volume read-only with the 'ro' mount option, or
                                mount the volume read-write with the 'remove_hiberfile' mount option.
                                For example type on the command line:

                                mount -t ntfs-3g /dev/sdb1 /media/sdb1 -o remove_hiberfile

                                Gruß

                                jobo

                            2. Hi!

                              Vielleicht ist das ganze auch überflüssig und es reicht folgendes:

                              In der Datei /etc/hal/fdi/policy/preferences.fdi gibt es die Zeile

                              <merge key="storage.automount_enabled_hint" type="bool">false</merge>

                              Das klappt. Allerdings tritt dann das Gegenteil ein: Es werden alle Partitionen angezeigt und man kann sie nicht permanent aushängen. Nach Neustart sind sie wieder da. Das sollte für meinen speziellen Fall okay sein. Sie lassen sich aber auch nicht permanent verschieben und lungern dann irgendwo auf dem Desktop rum.

                              Nuja. Danke dafür. Das sollte sie hinbekommen.

                              --
                              "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                                    - T. Pratchett
                              1. Hallo,

                                Vielleicht ist das ganze auch überflüssig und es reicht folgendes:

                                In der Datei /etc/hal/fdi/policy/preferences.fdi gibt es die Zeile

                                <merge key="storage.automount_enabled_hint" type="bool">false</merge>

                                Das klappt. Allerdings tritt dann das Gegenteil ein: Es werden alle Partitionen angezeigt und man kann sie nicht permanent aushängen. Nach Neustart sind sie wieder da. Das sollte für meinen speziellen Fall okay sein. Sie lassen sich aber auch nicht permanent verschieben und lungern dann irgendwo auf dem Desktop rum.

                                Nuja. Danke dafür. Das sollte sie hinbekommen.

                                War dann da nicht nochwas mit fstab oder so?

                                Gruß

                                jobo

  2. Hi!

    Bin nichmal zum Lösen des Mountproblems gekommen und schon ist das nächste Da. Grad beschwert sich Sis, daß kein Sound da ist. Ich weiß, daß ich die Soundoptionen angepasst und die richtige Soundkarte ausgewählt hatte (automatik funktioniert nicht). Sound funktionierte. Scheint aber auch nur bis zum nächsten Neustart zu überleben.

    Zizat:'bislang is der einzige vorteil an ubuntu, dass ich da mehr und bessere spiele habe... ansonsten... muss ich immer warten bis ich dich erwische, damit du mir sagst, wie ich was machen muss.... hmpf'

    Ja. So gewinnt man User. Bei mir hab ich das Problem z.B. nicht. (Bis auf das Mounten. Da bleibt ja nichtmal das Icon auf dem Desktop)

    Also meine Familie steht im MOment nciht grad auf Linux (Ubuntu). Immerhin lässt sich Ubuntu problemlos zu Windows dazuinstallieren. Ich hatte es mal mit Puppylinux versucht und dabei Windows gekillt und die Platte unbootbar gemacht. Nun Gut: Das is nen Fujitsu Siemens. Nichts was ich normalerweise überhaupt anfassen würde, ausser um es zu entsorgen.

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett
    1. Hallo,

      mein Rechner hat zwei Soundkarten. Eine Onboard, eine extra. Ubuntu nimmt eine andere als Win (bzw. hab ich wegen eines zickenden Programms bei Win die onboard wählen müssen bzw. die andere deaktiviert).

      Gruß

      jobo

      1. Le Soundkarte läuft ja, wenn man sie korrekt auswä'lt. Aber scheinbar merkt Ubuntu sisch nischt was man einstellt. Isch bin leischt genervt.

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
        1. Hallo,

          Le Soundkarte läuft ja, wenn man sie korrekt auswä'lt. Aber scheinbar merkt Ubuntu sisch nischt was man einstellt. Isch bin leischt genervt.

          Sah grad in der berliner u-bahn-tv-werbung werbung für die ubuntu 9.sonstewas party. Dass Ubuntu sich was nicht merkt, kann ich garnicht glauben. Mir scheint es ein ganz "normales" Betriebssystem, der automatischen Updates  halber für alle Software eigentlich mit Chancen, Windows irgendwann zu überflügeln. Aber "Shit happens", und hie und da ist bestimmt was noch nicht ganz ausgereift.

          Gruß

          jobo