ftdesigner: wenn iframe verlassen onblur anwenden JS funktionen löschen.

Hallo,

Ich habe ein Problem. Wie so immer, wenn ich hier reinschreibe:D

Ich habe ein iframe und im iframe ist eine drag Funktion programmiert.
Wenn ich den iframe verlasse, dann hört die drag Funktion nicht auf, sondern die objekte verschieben sich auch mit losgelassener maustaste.(was nicht sein sollte)

die drag Funktion ist in ein div eingebettet. nun kann ich ja nicht einfach ein onblur auf das div anwenden, da onblur auf div ja nicht funktioniert.

Wie schaff ich es, dass die js Funktion onmouseup auch ausserhalb vom iframe funktioniert?

Vielen Dank jetzt schon und schönen Mittwoch(Bergspitze der Woche ist erreicht!)

ftdesigner

--
Wenn du nur zum Himmel schaust, kannst du das Gras nicht wachsen sehen...
  1. die drag Funktion ist in ein div eingebettet. nun kann ich ja nicht einfach ein onblur auf das div anwenden, da onblur auf div ja nicht funktioniert.

    Warum sollte blur oder focus auf einem div-Element nicht funktionieren?

    Nur weil du mit dem Cursor aus einem Element fährst, verliert dieses element doch nicht gleich den Fokus.

    1. Nur weil du mit dem Cursor aus einem Element fährst, verliert dieses element doch nicht gleich den Fokus.

      Ne, das stimmt schon, aber auch wenn ich links oder rechts neben das div klicke erscheint die funktion nicht. so schliesse ich daraus, dass onblur auf div nicht funktioniert.

      Habs mit der einfachen onblur="alert('irgendwas');" versucht. Nichts.

      Benutz ich das selbe jedoch auf eine Form, oder ein Button, dann funktionierts.

      1. Ne, das stimmt schon, aber auch wenn ich links oder rechts neben das div klicke erscheint die funktion nicht. so schliesse ich daraus, dass onblur auf div nicht funktioniert.

        Ja, du hast natürlich Recht - mein Fehler. Hab das mit :focus (CSS) verwechselt.

  2. Hallo,

    Also ich habe noch was festgestellt, nach dem input von suit.

    Es müsste eher ein onmouseout sein als ein onblur. doch auch das funktioniert nicht, da wenn ich ein drag element anpacke der browser das gefühl hat, dass ich die div box verlasse. was in gewisser hinsicht ja auch stimmt.

    Hat jemand ne idee, wie ich das problem lösen könnte?

    --
    Wenn du nur zum Himmel schaust, kannst du das Gras nicht wachsen sehen...
    1. ggf hilft es dir, "dragable" aus jQUery UI zu studieren, die haben das Problem schon gelöst:

      http://jqueryui.com/demos/draggable/#option-iframeFix

      1. ggf hilft es dir, "dragable" aus jQUery UI zu studieren, die haben das Problem schon gelöst:

        Leider nein.
        Die haben das zwar so angeschrieben, steck ich aber die ganze hp in ein iframe und zieh das Dragbare Div aus dem iframe, las die maus los und geh zurück in die div box...ohne was gedrückt wird sich das div bewegen.

        hier die test seite:

        http://www.silberwald.biz/DMS-maps/test.html

        --
        Wenn du nur zum Himmel schaust, kannst du das Gras nicht wachsen sehen...