matzeatweb: Div über die ganze Seite spannen

hallo,

ich habe die suchfunktion benutzt, wusste aber irgendwann nicht mehr die richtigen worte...

Ich möchte mit javascript (ja, CSS ist der richtige Themenbereich) ein bild beim anklicken vergrößern (so ein schicker abdunklungseffekt und so...). Das funktioniert auch alles gut und in javascript brauche ich keine hilfe, aber mein Problem ist, das das div, das halbtransparent schwarz ist und den rest der seite abdunkelt, nicht über die ganze seite geht, sondern an der unteren seite des browsers aufhört. Das sieht dann so aus:

____________ _ anfang des browser-fensters
|xxxxxxxxxx|
|xxxxxxxxxx|
|xxxxxxxxxx|
|xxxxxxxxxx|_ ende des browser-fensters
|          |
|__________|_ ende der seite (bis hierhin soll die füllung)

x = füllung

Quellcode (css):

div#irgendeins {  
 position:absolute;  
 height:100%;  
 left:0;  
 width:100%;  
 background-color:#FF0000;  
}  

und html:

<div id="irgendeins">test<br><br>test<br><br>test<br><br>test<br><br>test</div>  
<!-- zum testen "test<br><br>" mehrmals wiederholen -->  

<http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/positionierung.htm#posbottom@title=so (klick)> gehts auch nicht. das merkt man wenn man den quellcode des beispiels so verändert, dass der text in dem div über den browserrand herausragt.

Ich hoffe ihr versteht mich und könnt mir helfen.

Matze@web

1. Hi,

mein Problem ist, das das div, das halbtransparent schwarz ist und den rest der seite abdunkelt, nicht über die ganze seite geht, sondern an der unteren seite des browsers aufhört.

Also geht es über den kompletten Viewport?
    Na das reicht ja aus, wenn du es fixed positionierst.

Oder du änderst den Bezugspunkt der absoluten Positionierung auf ein Element, das "alles" enthält und auch entsprechende Maße hat.

MfG ChrisB

--
    “Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]
    1. hi,

danke, das klappt.

matze@web