pgoetz: Google Maps - Datenerfassung

Beitrag lesen

[...]
Nun aber..
bräuchte ich alle Orte eines Landes. Denke dies hat nun weniger mit Google-Maps zu tun. Hat einer eine Ahnung wie ich komfortabel an solche Daten gelangen kann? Meinetwegen auch gegen Gebühren.

Du kannst Dir zunächst mal den Service von geonames.org anschauen. Dort habe ich seinerzeit auch mal einen Dump der damals aktuellen Datenbasis erhalten. Allerdings ist das natürlich keine 100% Abdeckung.
Was ist denn für Dich alles ein Ort? Geschlossene Ortschaften? Überall, wo ein Haus steht?
ich arbeite gerade für eine Behörde und arbeite mit solchen Daten (Adressen, Gemeinden, Landkreise, usw.), und das ist teilweise nicht so ganz einfach zu beantworten. Die Post sieht das anders, als die öffentliche Verwaltung oder private Firmen.
Was möchtest Du denn mit den Daten machen, vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit.

Schöne Grüße,

Peter