pgoetz: Google Maps - Datenerfassung

Beitrag lesen

[...] Wie gelangst du zu der Aussage, dass die Abdeckung nicht komplett ist - bist du auf solche Fälle gestoßen?

Das liegt an der Art, wie dieser Dienst an seine Daten kommt. Die werden von freiwilligen Helfern eingetragen (Wikipedia-Prinzip) und deshalb muss es zwangsläufig zu Lücken kommen. Für uns hat die Datenbasis allerdings damals schon sehr gut ausgereicht.

Was ist denn für Dich alles ein Ort? Geschlossene Ortschaften? Überall, wo ein Haus steht?
Das ist eine gute Frage. Bei mir geht es noch ein wenig weiter, den selbst touristisch erschlossene Gebiete müsste ich erfassen (es geht um eine Übersichtsseite für Unterkünfte)

Dann wird das Problem eh noch komplexer, denke ich. Für POIs gibt es meines Wissens nach keine öffentliche Datenbasis, hier arbeiten die meisten Dienste vermutlich mit redaktionell gepflegten Datenbeständen. Wenn Du Kontakte zu Google hast, könntest Du bei denen nachfragen, wo die ihre Informationen zu dem Thema herhaben. Dort finde ich manchmal die eine oder andere "touristische Attraktion".

Was möchtest Du denn mit den Daten machen, vielleicht gibt es eine andere Möglichkeit.
Ich muss sie zu Verfügung stellen ;-) Sprich, Resortleiter können ihr Resort auf meiner Seite anmelden. Und hierfür müssen dann natürlich alle möglichen Orte zu Verfügung stehen.

Können diese Ressortleiter die redaktionelle Pflege übernehmen? Das ist der Weg, den meine Kunden jetzt gehen: weg von der Community, hin zu redaktioneller Bearbeitung des Angebots.

Schöne Grüße,

Peter