zeiman: Links auf Dateien im Windows Netzwerk (für Intranet)

Hallo!

Ich habe folgendes Problem dass ich auf unserer Intranetwebsite auf Dateien auf unserem Fileserver verknüpfen muss, eine normale verlinkung auf href="\fileserver\ordner\datei.exe" funktioniert mit IE - jedoch nicht unter Firefox.

Gibt es da eine möglichkeit das zu vereinheitlichen und beide Browser zu bedienen?

Danke!

MfG
Simon

  1. Mahlzeit zeiman,

    Ich habe folgendes Problem dass ich auf unserer Intranetwebsite auf Dateien auf unserem Fileserver verknüpfen muss, eine normale verlinkung auf href="\fileserver\ordner\datei.exe" funktioniert mit IE - jedoch nicht unter Firefox.

    Natürlich nicht - es handelt sich ja nicht um eine gültige URL.

    Gibt es da eine möglichkeit das zu vereinheitlichen und beide Browser zu bedienen?

    Sicher - nutze eine gültige URL-Syntax. Es böte sich z.B. das Protokoll "file:" an ...

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. @@EKKi:

      nuqneH

      Es böte sich z.B. das Protokoll "file:" an ...

      ?? Für "//fileserver/…"?

      Qapla'

      --
      Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
      1. Mahlzeit Gunnar Bittersmann,

        Es böte sich z.B. das Protokoll "file:" an ...

        ?? Für "//fileserver/…"?

        Nein - für "file:///fileserver/...". Eine URL sollte IMHO eine Protokollangaben enthalten, um Uneindeutigkeiten zu vermeiden.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Eine URL sollte IMHO eine Protokollangaben enthalten, um Uneindeutigkeiten zu vermeiden.

          Meinem Verständnis nach kann man fast alle Teile bei einer URL weglassen, da wird dann halt der momentane Zustand/Wert benutzt. Das ist überhaupt nicht uneindeutig, wenn man in einem Intranet unterwegs ist, da protokollt ganz klar http. Und der Fileserver (Rechner) hat vermutlich keinen Webserver (Software) laufen ...

  2. @@zeiman:

    nuqneH

    eine normale verlinkung auf href="\fileserver\ordner\datei.exe" funktioniert mit IE - jedoch nicht unter Firefox.

    IE berichtigt deinen Fehler und akzeptiert ''. Firefox berichtigt deinen Fehler nicht. Kann man ihm auch nicht übelnehmen.

    Gibt es da eine möglichkeit das zu vereinheitlichen und beide Browser zu bedienen?

    '/'

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    1. @@zeiman:

      nuqneH

      eine normale verlinkung auf href="\fileserver\ordner\datei.exe" funktioniert mit IE - jedoch nicht unter Firefox.

      IE berichtigt deinen Fehler und akzeptiert ''. Firefox berichtigt deinen Fehler nicht. Kann man ihm auch nicht übelnehmen.

      Gibt es da eine möglichkeit das zu vereinheitlichen und beide Browser zu bedienen?

      '/'

      Qapla'

      so?

        
      <html>  
      <head>  
      </head>  
      <body>  
      <a href="//server/programme/ding.exe">Ole</a>  
      </body>  
      </html>
      

      funktioniert leider nicht...

      1. Mahlzeit zeiman,

        funktioniert leider nicht...

        Einerseits funktioniert "funktioniert nicht" nicht und andererseits hatte ich etwas Anderes vorgeschlagen.

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|