Hallo
du möchtest direkt in eine Fakt-Tabelle eines Star-Schemas Records einfügen. Der Klick wäre dann der Fakt selbst und besteht somit nur aus einer kombination der Dimension(swerte)? Wenn du dazu eine bestehende Tabelle für die Zeitdimension führen willst, hast du in der Tat ein paar kleines Probleme -> du müsstest sie vor-füllen. Sowas machst du aber insgesamt nur einmal und nicht jedes mal.
Wie hoch bzw. fein soll denn die Granularität der Zeitdimension sein. Tagweise, wie du bereits erwähnt hast? Dann könnte der PK dieser Tabelle einfach eine numerisch-serialisierte Variante des Datums sein. Bei MS SQL Server ergibt ein CONVERT(int, '1900-01-02') eine 1. Bei einem Insert könnte man so implizit einen korrekten Fremdschlüsselwert erhalten, ohne erst ein Lookup auf die Dimensionstabelle machen zu müssen.
Diese Problematik war mir bereits ein Dorn im Auge, denn bei jedem Klick ein Lookup wäre sehr unperformant. Aber das mit dem Hash-Wert ist ein guter Ansatz. Habe ich bei MySQL eine ähnliche Möglichkeit, bzw wie könnte ich das hier am besten lösen. Notfalls auch programmatisch.
Markus