EKKi: UTF8 Problem mit includierter Datei?

Beitrag lesen

Mahlzeit hawkmaster,

Du meinst also es wäre schöner, besser und richtig so zu schreiben?

Intranet-Anwendung
PHP-Seiten
MySQL-DB
MySQL-Tabelle

Das meint Gunnar nicht nur - das ist auch so.

Wo aber zieht nan dann die Grenze?

Das brauchst Du gar nicht - Du brauchst es lediglich so zu machen, wie es in den amtlich geltenden Rechtschreibregeln festgelegt ist.

Ist es richig zu schreiben: Status Ansicht oder Statusansicht

Ersteres sind zwei vollkommen voneinander unabhängige Substantive, letzteres ein zusammengesetztes Hauptwort. Im Deutschen ist es dabei allgemein üblich, Bedeutungen wie "Die Ansicht eines Status" dergestalt zusammenzufassen, dass das eigentliche Hauptwort, um das es geht, als letztes Teilwort und das bzw. die beschreibenden Hauptwörter davor positioniert werden. [1]

In bestimmten Ausnahmefällen - z.B. wenn Uneindeutigkeiten bestehen oder wenn einzelne Teilwörter aus anderen Sprachen "importiert" wurden - ist es durchaus zulässig, die einzelnen Teilwörter mit Bindestrichen aneinanderzuhängen.

Die Wörter einzeln hinter ein ander zu schreiben (wie z.B. im Englischen) ist in jedem Fall falsch.

MfG,
EKKi

[1] Das wird einem normalerweise auch im Rahmen des Deutschunterrichts an einer weiterführenden Schule beigebracht ... SCNR, aber mich wundert immer wieder, wie wenig Grundlagenwissen in manchen Bereichen des Alltäglichen vorhanden ist.

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|