nick: Passwort geschützte Seite

Hallo,

ich möchte gerne einen Passwortschutz in meine Website einbauen.

Ich habe es schon einmal gemacht, weiss aber leider nicht mehr wie es geht.

Jedenfalls hatte ich die Methode genutzt bei der ein Fenster aufpoppt, dafür gab es glaube ich eine Anleitung im self.

Kann mir jemand sagen wo ich diese finde?

mit besten Grüßen

nick

  1. Hi,

    ich möchte gerne einen Passwortschutz in meine Website einbauen.

    Ich habe es schon einmal gemacht, weiss aber leider nicht mehr wie es geht.

    Jedenfalls hatte ich die Methode genutzt bei der ein Fenster aufpoppt, dafür gab es glaube ich eine Anleitung im self.

    Du suchst vermutlich http://de.selfhtml.org/servercgi/server/htaccess.htm#verzeichnisschutz

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Hallo,

      Danke zunächst.

      Wenn ich schonmal eine .htaccess Datei in ein Verzeichnis gespeichert habe, es aber nicht mehr sehe oder finde. Kann es sein das durch den vorangehenen punkt keine Datei mehr zu sehen ist?

      Und wenn das stimmt, wie kann ich die Datei wieder sichtbar machen?

      Eigentlicht müsste ich auf dem Verzeichnis noch eine solche Datei haben, finde sie aber nicht mehr.

      mfg nick

      1. Hi,

        Wenn ich schonmal eine .htaccess Datei in ein Verzeichnis gespeichert habe, es aber nicht mehr sehe oder finde. Kann es sein das durch den vorangehenen punkt keine Datei mehr zu sehen ist?

        Ja, mit einem Punkt beginnende Dateinamen gelten unter *nix-Systemen per Default als versteckte Dateien.

        Und wenn das stimmt, wie kann ich die Datei wieder sichtbar machen?

        Per HTTP will man üblicherweise nicht, dass sie "sichtbar", d.h. abrufbar, sind.
        Per FTP muss man meistens ein Kommando wie '-la' für list all o.ä. mit dem FTP-Programm an den FTP-Server absetzen, damit auch solche Dateien aufgelistet werden. Wie das genau mit deinem FTP-Programm geht und welches Kommando bei deinem FTP-Server das richtige ist, müsstest du dich mal informiern.

        MfG ChrisB

        --
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
        1. hallo,

          konnte ich jetzt aus machen unter Fireftp /options / show hidden files.

          AuthUserFile /home/strato/www/mo/www.xxxxx.de/htdocs/.htpasswd
          AuthGroupFile /dev/null
          AuthName Intern
          AuthType Basic
          <Limit GET>
          require valid-user
          </Limit>

          Leider kann ich nicht auf .htpasswd zugreifen,

          kann ich die überschreiben, downloaden ich weiss garnicht mehr wie ich die da hoch gekriegt habe?

          mbg nick

          1. Hi,

            Leider kann ich nicht auf .htpasswd zugreifen,

            Wie?

            kann ich die überschreiben

            Wenn nichts "wichtiges" mehr drin steht (und das könnten ja höchstens alte Username:Passwort-Kombinationen sein).

            MfG ChrisB

            --
            Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
            1. Hallo,

              ftp wohl garnicht und über browser forbidden,

              wie hab ich die datei da hoch bekommen? vllt. über den Kundenbereich, dort finde ich bis jetzt ncihts.

              kannst du mir vllt. sagen wie ich die Datei dort hoch bekommen haben?

              mfg nick

              1. Hi,

                ftp wohl garnicht und über browser forbidden,

                Dass es i.a.R. so gedacht ist, dass man solche Dateien nicht per HTTP abrufen kann, schrieb ich bereits.

                kannst du mir vllt. sagen wie ich die Datei dort hoch bekommen haben?

                Per FTP vermutlich.

                MfG ChrisB

                --
                Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
                1. Hallo,

                  die Datei ist nun doch unter / aufgetaucht hieß aber .htaccess.bak als ich sie bei mir öffnete waren die passwörter verschlüsselt.

                  leider gelang ich jetzt ohne passwort abfrage zu dem geschützten ordner.

                  muss ich die dateien vor dem upload umschreiben , fireftp scheint es nichts auszumachen?

                  mfg nick

                  1. Hi,

                    die Datei ist nun doch unter / aufgetaucht hieß aber .htaccess.bak als ich sie bei mir öffnete waren die passwörter verschlüsselt.

                    leider gelang ich jetzt ohne passwort abfrage zu dem geschützten ordner.

                    muss ich die dateien vor dem upload umschreiben , fireftp scheint es nichts auszumachen?

                    Die Datei muss natürlich .htaccess heissen (bei Standardeinstellung des Apachen), ohne .bak hinten dran.

                    Was drin stehen muss, verrät dir der SELFHTML-Artikel.

                    MfG ChrisB

                    --
                    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
                    1. Hallo,

                      hat jetzt alles geklappt.

                      Danke

                      Mein nächstes Anliegen wäre dann benutzerdefinierten Content oder Daten zu laden.

                      wie kann heraus finden welcher Benutzer gerade eingeloggt ist.

                      mfg nick

                      1. Moin!

                        wie kann heraus finden welcher Benutzer gerade eingeloggt ist.

                        Genau genommen gar nicht. Du kannst es bestenfalls vermuten.

                        MFFG (Mit freundlich- friedfertigem Grinsen)

                        fastix®

                        --
                        Als Freiberufler bin ich immer auf der Suche nach Aufträgen: Schulungen, Seminare, Training, Development
                        1. Hallo,

                          ist vllt. die .htaccess Lösung nicht so vorteilhaft für mein vorhaben?

                          mfg nick

  2. Hallo,

    stichwort: .htaccess .htpasswd

    Gruß

    jobo

    1. Hi,

      stichwort: .htaccess .htpasswd

      Das hältst du doch beim aktuellen Stand des Threads zu dem Zeitpunkt, wo du es gepostet hast, nicht wirklich noch für eine sinnvolle Ergänzung?

      MfG ChrisB

      --
      Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  3. Hallo,

    ich möchte gerne einen Passwortschutz in meine Website einbauen.

    Ich habe es schon einmal gemacht, weiss aber leider nicht mehr wie es geht.

    Hi Nick,

    such mal in Google nach .htaccess.

    Da wirst Du sicher fündig.

    Grüße, T1

    1. Hi,

      Hi Nick,

      such mal in Google nach .htaccess.

      Da wirst Du sicher fündig.

      In welcher Institution ist denn heute wieder Freigang?

      MfG ChrisB

      --
      Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  4. Moin!

    Möglicherweise suchst Du:

    http://alt.it-schule.de/nachricht,100272,Benutzerverwaltung+fuer+Webseiten