Yadgar: Problem mit margin-right innerhalb eines DIV-Tags (MS IE)

High!

Ich will innerhalb eines <div>-Statements mit style="margin-left:180px; margin-right:180px" eine Tabelle verwenden; in dieser Tabelle dann in der rechten Spalte eine Grafik.

Im Firefox klappt das auch problemlos; nicht dagegen im Microsoft Internet Explorer - dort ignoriert die Tabelle das margin-right im übergeordneten DIV-Objekt und platziert die Grafik an den rechten Rand das Fensters!

(so sieht es aus: http://home.arcor.de/yadgar/mohr/islam_homo.html)

Gibt es einen Workaround dazu?

Bis bald im Khyberspace!

Yadgar

  1. Hi,

    Ich will innerhalb eines <div>-Statements mit style="margin-left:180px; margin-right:180px" eine Tabelle verwenden; in dieser Tabelle dann in der rechten Spalte eine Grafik.

    Im Firefox klappt das auch problemlos; nicht dagegen im Microsoft Internet Explorer - dort ignoriert die Tabelle das margin-right im übergeordneten DIV-Objekt

    Tut sie nicht - aber der IE berechnet die Breitenangabe der Tabelle von 100% nicht in Bezug auf das DIV, sondern den Viewport(?).

    Abhilfe schafft es, dafür zu sorgen, dass der DIV "Layout bekommt", Stichwort hasLayout.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. High!

      Abhilfe schafft es, dafür zu sorgen, dass der DIV "Layout bekommt", Stichwort hasLayout.

      Ich habe es mit min-width:0px versucht - aber es funktioniert nicht!

      Bis bald im Khyberspace!

      Yadgar

      1. Hi,

        Abhilfe schafft es, dafür zu sorgen, dass der DIV "Layout bekommt", Stichwort hasLayout.

        Ich habe es mit min-width:0px versucht - aber es funktioniert nicht!

        height:1% zu setzen, reichte bei meinem Test durchaus aus.

        MfG ChrisB

        --
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
  2. @@Yadgar:

    nuqneH

    Ich will innerhalb eines <div>-Statements mit style="margin-left:180px; margin-right:180px" eine Tabelle verwenden

    Dreimal daneben:

    (1) 'div'-Element, nicht Statement.

    (2) Darstellungsangaben gehören ins Stylesheet, nicht inline in 'style'-Attribute.

    (3) Keine Tabellen zum Layouten verwenden!

    Weg mit der Tabelle! Die Grafik gibst du dem Textabsatz „Nichts ist auf der Tafel meines Herzens / Außer dem alif der Gestalt des Freundes“ als Hintergrund <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_position@title=rechts ausgerichtet>.

    Und warum eine Grafik anstatt richtigem Text?

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    1. High!

      Und warum eine Grafik anstatt richtigem Text?

      Weil die arabischen Schriftzeichen als Grafik besser aussehen!

      Bis bald im Khyberspace!

      Yadgar

      1. Hi,

        Und warum eine Grafik anstatt richtigem Text?
        Weil die arabischen Schriftzeichen als Grafik besser aussehen!

        ach so, man soll sie ansehen, nicht lesen. Verstehe.

        Cheatah

        --
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. @@Cheatah:

          nuqneH

          Weil die arabischen Schriftzeichen als Grafik besser aussehen!
          ach so, man soll sie ansehen, nicht lesen. Verstehe.

          Auf mich trifft das zu: Ich kann mir arabische Schriftzeichen zwar ansehen, aber nicht lesen.

          Qapla'

          --
          Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
        2. High!

          ach so, man soll sie ansehen, nicht lesen. Verstehe.

          man Kalligraphie...

          Ich habe es im übrigen an anderer Stelle mit Unicode-Arabisch versucht - das Ergebnis sah ziemlich gruselig aus, zumindest mein Iceweasel-Firefox kann bestimmte Zeichen überhaupt nicht darstellen!

          Bis bald im Khyberspace!

          Yadgar

          1. @@Yadgar:

            nuqneH

            Ich habe es im übrigen an anderer Stelle mit Unicode-Arabisch versucht - das Ergebnis sah ziemlich gruselig aus

            Dass du für arabische Schrift auch andere Fonts als für lateinische angeben kannst, weißt du?

            Qapla'

            --
            Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
    2. High!

      (1) 'div'-Element, nicht Statement.

      Dann meinetwegen Element...

      (2) Darstellungsangaben gehören ins Stylesheet, nicht inline in 'style'-Attribute.

      Und wenn das betreffende Darstellungsangabe nur ein einziges Mal überhaupt vorkommt? Gäbe das nicht internen Overhead?

      (3) Keine Tabellen zum Layouten verwenden!

      Was denn sonst? Mit position:... fangen die Probleme mit IE doch erst recht an (wenn ich an das Gefummel anno 2004 auf meinen Afghanistan-Chronik-Seiten zurückdenke...)!

      Weg mit der Tabelle! Die Grafik gibst du dem Textabsatz „Nichts ist auf der Tafel meines Herzens / Außer dem alif der Gestalt des Freundes“ als Hintergrund <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_position@title=rechts ausgerichtet>.

      O.k., so geht es prinzipiell natürlich auch... allerdings funktioniert bei mir (wiederum in Firefox!) zwar background-position:right 216px (die Grafik ist 216 Pixel breit), nicht aber anschließend background-position:top 0px (die Grafik kommt dann irgendwo weiter unten zu liegen)... was mache ich falsch?

      Bis bald im Khyberspace!

      Yadgar

      1. @@Yadgar:

        nuqneH

        Und wenn das betreffende Darstellungsangabe nur ein einziges Mal überhaupt vorkommt? Gäbe das nicht internen Overhead?

        ??

        Und wenn, wäre das ein sehr geringer Preis, den man für viel mehr Übersichtlichkeit zahlen würde.

        (3) Keine Tabellen zum Layouten verwenden!
        Was denn sonst?

        CSS. Entdecke die Möglichkeiten!

        allerdings funktioniert bei mir (wiederum in Firefox!) zwar background-position:right 216px (die Grafik ist 216 Pixel breit), nicht aber anschließend background-position:top 0px (die Grafik kommt dann irgendwo weiter unten zu liegen)... was mache ich falsch?

        Du bist dir der Werte der 'background-position'-Eigenschft nicht bewusst. „Der erste Wert steht für die horizontale, der zweite für die vertikale Position.“ [http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_position@title=SELFHTML]

        Anschließend? Dir ist nicht klar, dass wenn du eine Eigenschaft in einer Regel mehrfach angibst, deren letzte Deklaration alle vorigen überschreibt?

        Qapla'

        --
        Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
        1. High!

          Du bist dir der Werte der 'background-position'-Eigenschft nicht bewusst. „Der erste Wert steht für die horizontale, der zweite für die vertikale Position.“ [http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_position@title=SELFHTML]

          Anschließend? Dir ist nicht klar, dass wenn du eine Eigenschaft in einer Regel mehrfach angibst, deren letzte Deklaration alle vorigen überschreibt?

          Mit background-position:right 216px 0px landet die Grafik zwar am Beginn des div-Blocks, aber dafür jetzt wieder linksbündig! Was ist da los?!?

          Bis bald im Khyberspace!

          Yadgar

          1. Hi!

            Mit background-position:right 216px 0px landet die Grafik zwar am Beginn des div-Blocks, aber dafür jetzt wieder linksbündig! Was ist da los?!?

            Das liegt wohl daran, dass du nicht richtig liest, bzw. darauf achtest was du da schreibst.
            [Zitat SELFHTML]Der erste Wert steht für die horizontale, der zweite für die vertikale Position[/Zitat]
            Und jetzt guck' & zähl' mal wieviel Angaben du hinter 'background-position:' stehen hast!

            À propos "Überhang": Bei Angabe von '0' kann man sich generell jegliche Angabe einer Einheit sparen!

            Gruß Gunther

            1. High!

              [Zitat SELFHTML]Der erste Wert steht für die horizontale, der zweite für die vertikale Position[/Zitat]
              Und jetzt guck' & zähl' mal wieviel Angaben du hinter 'background-position:' stehen hast!

              À propos "Überhang": Bei Angabe von '0' kann man sich generell jegliche Angabe einer Einheit sparen!

              O.k., dann muss es heißen: background-position:top 0px - und voilà, das funktioniert!

              Jetzt nur noch die prinzipielle Frage (die mich seit mindestens 12 Jahren umtreibt): wieviele Arbeitstage à wieviel Stunden muss ich mich mindestens mit Webprogrammierung beschäftigen, damit mir solche Anfängerfehler ENDLICH mal nicht mehr passieren? Oder bin ich (Jahrgang 1969) mittlerweile einfach zu alt, um das jemals zu lernen?

              Bis bald im Khyberspace!

              Yadgar

              1. Hi,

                Jetzt nur noch die prinzipielle Frage (die mich seit mindestens 12 Jahren umtreibt): wieviele Arbeitstage à wieviel Stunden muss ich mich mindestens mit Webprogrammierung beschäftigen, damit mir solche Anfängerfehler ENDLICH mal nicht mehr passieren?

                Validieren deines HTML und CSS, auch während des Testens schon, wäre eine simple Maßnahme, um die Zeitspanne, in der Fehler unbemerkt bleiben (sei es mangels Kenntnissen oder purer Unaufmerksamkeit/Betriebsblindheit), zu verkürzen.

                MfG ChrisB

                --
                Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
                1. High!

                  Validieren deines HTML und CSS, auch während des Testens schon, wäre eine simple Maßnahme, um die Zeitspanne, in der Fehler unbemerkt bleiben (sei es mangels Kenntnissen oder purer Unaufmerksamkeit/Betriebsblindheit), zu verkürzen.

                  Aha, ich brauche also so etwas wie einen HTML/CSS-Debugger... oder wenigstens eine Art Fehlerkonsole für HTML/CSS, ähnlich wie be Javascript!
                  Wo bekomme ich so etwas?

                  Heute habe ich mir vorgenommen, fortan jeden Tag (außer sonntags und Besuche bei Freunden und Verwandten) zwei Stunden SELFHTML zu büffeln, danach zwei Stunden praktische Web-Programmierarbeit an meinen laufenden Projekten... ist das ein brauchbarer Anfang, um (irgendwann kommerziell verwertbare) Erfahrung zu gewinnen?

                  Bis bald im Khyberspace!

                  Yadgar

                  1. Hi!

                    Aha, ich brauche also so etwas wie einen HTML/CSS-Debugger... oder wenigstens eine Art Fehlerkonsole für HTML/CSS, ähnlich wie be Javascript!
                    Wo bekomme ich so etwas?

                    Firefox mit seinen entsprechenden Add-ons wie

                    Heute habe ich mir vorgenommen, fortan jeden Tag (außer sonntags und Besuche bei Freunden und Verwandten) zwei Stunden SELFHTML zu büffeln, danach zwei Stunden praktische Web-Programmierarbeit an meinen laufenden Projekten... ist das ein brauchbarer Anfang, um (irgendwann kommerziell verwertbare) Erfahrung zu gewinnen?

                    Das wage ich persönlich zu bezweifeln, bzw. vermag es ja auch nicht zu beurteilen, da ich schon alleine dein Lernverhalten nicht kenne und beurteilen kann.
                    Aus meiner autodidaktischen Erfahrung heraus halte ich das sture büffeln von Dokumentationen/ Referenzen für nicht unbedingt die beste Art des Lernens, auch wenn es natürlich nicht schadet. Vielmehr sollte man auch viel (im Netz) lesen über die verschiedensten Ansätze, Best Practices, Meinungen, "Holy Grails" u.v.m, um sich sozusagen einen Gesamteindruck und -überblick zu verschaffen. Auch der Blick in den Quelltext ausgesuchter Seiten kann sehr lehrreich und informativ sein.

                    Um heutzutage eine Website zu "gestalten" bedarf es sicherlich schon einiger Kenntnisse mehr, als "nur" HTML und CSS. Angefangen bei Accessibility, über Usability hin zu Kenntnissen über den (Apache) Webserver und was weiß ich nicht noch für Themen.

                    Auch ein konkretes Projekt/ Vorhaben kann helfen, in diesem riesen Wust einen Einstieg und irgendeine Richtung zu finden. Das Redesign deiner Homepage wäre imho bspw. so ein Projekt.

                    Oder bin ich (Jahrgang 1969) mittlerweile einfach zu alt, um das jemals zu lernen?

                    Das würde ich zumindest nicht generell behaupten wollen, auch wenn man logischerweise nie aufhört zu lernen bei diesen sich stetig weiterentwickelenden Themen, und ich bin vom Jahrgang her ein Jahr älter als du.

                    Gruß Gunther

                    1. High!

                      Das wage ich persönlich zu bezweifeln, bzw. vermag es ja auch nicht zu beurteilen, da ich schon alleine dein Lernverhalten nicht kenne und beurteilen kann.
                      Aus meiner autodidaktischen Erfahrung heraus halte ich das sture büffeln von Dokumentationen/ Referenzen für nicht unbedingt die beste Art des Lernens, auch wenn es natürlich nicht schadet. Vielmehr sollte man auch viel (im Netz) lesen über die verschiedensten Ansätze, Best Practices, Meinungen, "Holy Grails" u.v.m, um sich sozusagen einen Gesamteindruck und -überblick zu verschaffen. Auch der Blick in den Quelltext ausgesuchter Seiten kann sehr lehrreich und informativ sein.

                      Um heutzutage eine Website zu "gestalten" bedarf es sicherlich schon einiger Kenntnisse mehr, als "nur" HTML und CSS. Angefangen bei Accessibility, über Usability hin zu Kenntnissen über den (Apache) Webserver und was weiß ich nicht noch für Themen.

                      Im Klartext, für Menschen mit einem IQ unter 150, die mehr als zwei Stunden Schlaf pro Nacht brauchen, neben der Computerei auch noch ihren ganz normalen Alltag zu bewältigen (kochenspülenwaschenstaubsaugenputzenaufräumen...) und womöglich sogar noch so etwas wie Freundschaften oder gar eine Zweierbeziehung haben, ist es hoffnungslos, ein professioneller Webprogrammierer werden zu wollen!

                      Auch ein konkretes Projekt/ Vorhaben kann helfen, in diesem riesen Wust einen Einstieg und irgendeine Richtung zu finden. Das Redesign deiner Homepage wäre imho bspw. so ein Projekt.

                      Na immerhin...

                      Das würde ich zumindest nicht generell behaupten wollen, auch wenn man logischerweise nie aufhört zu lernen bei diesen sich stetig weiterentwickelenden Themen, und ich bin vom Jahrgang her ein Jahr älter als du.

                      Welche Drogen nimmst du? Von Kokain ist mir abgeraten worden, auch Speed soll nicht wirklich so der Bringer sein... und ab der dritten Magnumtasse Kaffee ist die Nacht im Eimer!

                      Bis bald im Khyberspace!

                      Yadgar

                      Ach ja, das Validator-Addon für Firefox... was lese ich da: "Für Linux nicht verfügbar!"
                      Das fängt ja gut an...

                  2. Aha, ich brauche also so etwas wie einen HTML/CSS-Debugger... oder wenigstens eine Art Fehlerkonsole für HTML/CSS, ähnlich wie be Javascript!
                    Wo bekomme ich so etwas?

                    HTML Fehler sollten nicht so häufig vorkommen, als dass man diese dauernd kontrollieren müßte. Aber in der Fehlerkonsole werden auch CSS Fehler angezeigt (als Warnungen)

                    Struppi.