ChrisB: Social Network - Bilderverwaltung

Beitrag lesen

Hi,

komprimiert.

Warum?

Weil manche Menschen meinen sie müsten ein 3600*2400 8MB Bild hochladen, die Bilder aber nur in einer maximalgröße dargestellt werden können, um Platz zu sparen

Also meinst du nicht (in erster Linie) komprimiert, sondern von den Bildmaßen her verkleinert.

und aus Sicherheitsgründen.

Aha?

Grundsätzlich bietet sich jedoch bei so vielen Dateien das Verwenden einer Verzeichnishierarchie an (die sich aus den Dateinamen ergibt :-))

Definiere und erkläre doch bitte mal wie diese aussehen sollten, das war ja meine Ausgangsfrage ;)

Überleg dir erst mal grob, wie viele Nutzer und Bilder du erwartest.

Warum ein Verzeichnis für den jeweiligen Nutzer sinnvoll ist, hat Vinzenz ja schon gesagt.
Die Alben des Nutzers jeweils auch als Verzeichnis anzulegen, könnte sinnvoll sein.

Und bei sehr grosser Nutzeranzahl kann man dann auch noch überlegen, wie man die in weitere Verzeichnisse (oder gar auf einzelne Platten) verteilt - bspw. an Hand des ersten oder der ersten zwei Zeichen des Benutzernamens, oder der nummerischen Nutzer-ID (falls ersteres keine Verteilung bringen sollte, die gleichmässig genug ist), ...

MfG ChrisB

--
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.