AirMax: strict XHTML und CSS: Layoutprobleme mit Tabelle

Hallo zusammen,

will meine homepage auf strict XHTML umstellen. Habe die erste index.html, nach ewigen Stunden "trail and error", auch schon fertig. Aber nun ist folgendes Problem: Wenn ich die Datei im browser (Safari) öffne, gibt es offenbar ein Problem mit "height". Ich benutze "height" per CSS sowohl für <td> als auch für <object> mittels "ID". Laut Validator sind die XHTML-Datei und CSS-Datei korrekt. An einem Syntax-Fehler kann es also nicht liegen. Ich habe alles mögliche schon probiert. Wenn ich auf "transitional" umstelle, funktioniert komischerweise alles wie es soll. Bloss mit strict nicht :-( Ich will strict aber unbedingt verwenden!
Vielleicht ein Ansatzpunkt: Ich benutze für eine Zelle, die aus mehreren Zellen zusammengesetzt ist (sie sollen auch alle die gleiche Höhe zugewiesen bekommen), "...%" für "height". Wenn ich aber den Wert in "px" angebe, funktioniert es wieder. Das will ich aber nicht! Eigentlich müsste ich Euch jetzt irgendwelche code-Schnipsel angeben, damit ihr mit dem Problem was anfangen könnt. Aber ich weiss ja nicht was: CSS oder XHTML. Am besten, ich gebe Euch mal beide links an:

So ist es mir strict XHTML:
[klick1](http://www.thomaspetke.info/index NEU.html)

So ist es zur Zeit und so soll das Ergebnis auch mit strict XHTML aussehen:
klick2

Wäre über Eure Hilfe echt dankbar!!!

  1. Hi,

    Ich benutze für eine Zelle, die aus mehreren Zellen zusammengesetzt ist (sie sollen auch alle die gleiche Höhe zugewiesen bekommen), "...%" für "height". Wenn ich aber den Wert in "px" angebe, funktioniert es wieder.

    Und du hast berücksichtigt, dass sich Höhenangaben in Prozent immer auf die Vorfahrenelemente beziehen?

    D.h., wenn diese ihre Höhe wiederum implizit von ihrem nhalt hernehmen, kann das nicht funktionieren.

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Hi ChrisB

      Also "height" für "table" und "body" sind auch 100%.
      Woran liegt es eigentlich, dass das Layout der XHTML-Datei lokal anders aussieht als auf dem Server. Das ist doch echt zum Mäude melken!!!

      1. Hi!

        Also "height" für "body" sind auch 100%.

        Wo denn?

        Gruß Gunther

        1. Hi!

          Also "height" für "body" sind auch 100%.
          Wo denn?

          Gruß Gunther

          Hi Gunther

          äähhhh ... das kommt davon, wenn man das falsche CSS auf den Server legt. Und wenn man den cache nicht mal ab und zu leert braucht man sich auch nicht wundern, wenn das Layout lokal anders aussieht als auf dem Server...

      2. Hi,

        Also "height" für "table" und "body" sind auch 100%.

        1. body hat auch ein Eltern-Element.
        2. klingt das sehr nach Layout-Tabelle - wenn Du schon umstellst, dann mach's gleich richtig und schmeiß Layout-Tabellen auch raus.

        cu,
        Andreas

        --
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        O o ostern ...
        Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    2. "D.h., wenn diese ihre Höhe wiederum implizit von ihrem nhalt hernehmen, kann das nicht funktionieren."

      Die Zelle mit Höhenangabe in "%" ist ohne Inhalt! Die Höhe wird also von Der Höhe der Tabelle bezogen. Und die ist in CSS mit 100% festgelegt.