Der Martin: Darf ich auf einer priv. Webseite Lebensmittel listen, werben?

Beitrag lesen

Hallo,

derzeit erstelle ich eine Liste von Lebensmittel, die in Deutschland in Supermärkten erhältlich sind und glutenfrei sind. Diese Liste soll Betroffenen (bei Gluten-Unverträglichkeit) helfen Produkte zu finden, die wenig oder kein Gluten haben.

gute Idee, sage ich mal. Wenn ich direkt betroffen wäre, erst recht.

Darf ich denn einfach die Märkte nennen (z.B. Müller, Edeka, ...), darf ich die Produkte abgelistet zeigen und listen?

Vermutlich sind auch hier wieder Recht und gesunder Menschenverstand zweierlei. Daher kann ich nur meine Ansicht wiedergeben, die ebensogut falsch sein kann.

Das reine Auflisten von Produkten und Bezugsquellen dürfte IMHO völlig unproblematisch sein, solange die Darstellung absolut sachlich bleibt und keine Wertung durchschimmern lässt. Auch Elektronik-Bastelanleitungen listen ja oft Bezugsquellen für die verendeten Teile, etwa Conrad oder Reichelt, teilweise sogar die Bestellnummern.
Auch das Nennen der Markennamen halte ich hier für legitim, da du ja *wirklich* das Produkt meinst, für das der Markenname vergeben wurde.

Problematisch ist es eventuell, wenn du Bilder der Produkte oder Logos der Hersteller oder Händler verwendest. Da solltest du dich unbedingt bei den Inhabern der Bilder/Logos rückversichern, sonst schlägt da möglicherweise das Urheber- oder Markenrecht zu.

Just my 2 cents,
 Martin

--
Lieber arm dran als Arm ab.