Auge: sehr OT (wegen Microcontroller)

Beitrag lesen

Hallo

Die ZX-Reihe hatte doch einen guten Ruf, wie ich immer wieder lese und höre[1].

Echt? Der gute Ruf fing, so wie ich es damals erlebt habe, eigentlich erst mit dem Nachfolgemodell ZX Spectrum an. Der ZX80/81 wurde eigentlich zur damaligen Zeit schon belächelt.

Vielleicht ist das ja auch Nostalgie. "Ach ja, das waren noch Zeiten ..." (oder so).

Habe mir grad vor zwei Tagen die CRE-Folge 67 zum Thema Microcontroller reingezogen. Das ist zwar eine andere Technik, aber ähnlich spartanisch. Es ist dennoch beeindruckend, was man mit solch beschränkten technischen Mitteln alles machen kann.

Allerdings, ja. Und für kleine Anwendungen sind auch heute Microcontroller wie 8051-Clones, die PIC-Reihe von Microchip oder die Atmels nicht mehr wegzudenken.

Kommt man damit auch unmittelbar an analoge Signale (von Messfühlern (also Sensoren) eines älteren KFZ) ran oder braucht es dafür einen eigenen Sensor, der die analogen Signale nach digital übersetzt? In so einem Auto gibt es ja Sensoren, die Zustände feststellen (digital**) und welche, die irgendwelche Dinge fortlaufend messen (analog**).

* sehr viel älter ...
** Die Messungen erfolgen zwar *alle* analog, eine Feststellung eines Zustands, z.B. Öldruck ist höher als X, ist aber zustandsmäßig digital, wohingegen die Drehzahlmessung auch als analog gelten kann.

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3