Auge: sehr OT (wegen Microcontroller)

Beitrag lesen

Hallo

Lange Antwort: Es gibt in allen µC-Familien auch Ausführungen, die einen oder mehrere A/D-Wandler auf dem Chip haben. Damit kann man natürlich analoge Größen direkt messen, wenn sie als elektrische Spannung vorliegen. Lediglich der Wertebereich ist meistens noch durch die äußere Beschaltung anzupassen; die Analogeingänge sind oft auf 0..5V ausgelegt, gelegentlich auch auf 0..2.5V; die älteren in KFZ verbauten Sensoren haben aber oft einen Spannungsbereich von 0..12V.

Das heißt, man müsste das ankommende Signal auf die maximal zugelassene Spannung runter bringen.

Geht es dir um einen konkreten Anwendungsfall?

Ich überlege, ob es machbar ist und mit vertretbarem (auch finanziellen) Aufwand verbunden ist, meinem Auto verwertbare Infos zu entlocken. Da gibt es nur den Tacho, den Kilometerzähler sowie die Tank- und Kühlmitteltemperaturanzeige. Es werden aber motorseitig noch mehr Werte abgenommen, die zum Betrieb nötig sind. Auf die hätte ich (zumindest teilweise) gerne Zugriff. Zu den gewünschten Werten gehören z.B. Drehzahl und Öldruck (ist selbiger im grünen Bereich).

Tschö, Auge

--
Verschiedene Glocken läuteten in der Stadt, und jede von ihnen vertrat eine ganz persönliche Meinung darüber, wann es Mitternacht war.
Terry Pratchett, "Wachen! Wachen!"
Veranstaltungsdatenbank Vdb 0.3