ChrisB: onmousedown nur in div gültig

Beitrag lesen

Hi,

ich habe eine Seite mit mehreren Div Containern (um genau zu sein 5), jetzt habe ich eine Funktion geschrieben welche über document.onmousedown ausgeführt wird (die Funktion bringt ein ball auf die position auf der geklickt wurde). Das klappt auch ganz gut, nur möchte ich das die Funktion nur dann startet wenn man in einem bestimmten Div klickt, klickt man woanders hin sollte nichts passieren. Nur wie mach ich das?

Entweder, in dem du den Event statt am document an jedem einzelnen dieser DIV-Elemente überwachst - oder, etwas mehr “state-of-the-art”, in dem dich des Prinzips der Event Delegation bedienst. Dabei überwachst du den Event nach wie vor an einem übergeordneten Element - schaust dir dann aber an, was das eigentliche Primärziel des Events war (daran kommst du über event.target [bzw. die proprietäre Eigenschaft des Browsers, der Events leicht abweichend handelt - SuMa weiss mehr]), und entscheidest davon abhängig, ob und wie du diesen Event weiter behandeln möchtest.

MfG ChrisB

--
“Whoever best describes the problem is the person most likely to solve the problem.” [Dan Roam]