Stefan S.: children-element volle Höhe des parentelements - wie

Hallo zusammen,

Ich habe für eine Website ein Layout gebastelt, bzw. bin noch am basteln ;-)
Der Hauptinhalt besteht aus 3 Bereichen (Main Body) die in ein Elternbereich (ContentContainer) eingebettet sind.

Vorschau des Layouts:   www.feuerwehr-sternenfels.de/cms

Nun hätte ich gerne, dass die 3 Inhaltselemente automatisch die Höhe des Umschließenden Containers ausfüllen, der ja eine mindesthöhenangabe besitzt.
Wie kann ich das erreichen?

Hier der CMS Code:

  
/* ###################################################### */  
/* ################### ContentContainer ################# */  
/* ###################################################### */  
  
#contentContainer {  
    margin:10px 10px 0 10px;  
    width:980px;  
    min-height:520px;  
  
}  
  
  
  
/* ###################################################### */  
/* ####################### MAIN BODY #################### */  
/* ###################################################### */  
  
  
#navigation {  
    float:left;  
    padding:10px;  
    width:230px;  
    height:100%;  
    background-color:#b8b8b8;  
}  
  
#teaser_right {  
    border:2px dotted silver;  
    padding:10px; float:right;  
    width:186px;  
    height:100%;  
    background-color:#eaeaea;  
}  
  
#mainContent {  
    margin-left:250px;  
    padding:10px;  
    width:500px;  
    height:100%;  
    background-color:#eaeaea;  
}  
  

  1. Hi,

    ein solches Layout ist mit css gar nicht mal so einfach. Hie ein paar Lösungsmöglichkeiten:

    1. Du gibst den Bereich in der Mitte, eine Mindesthöhe, sodass dieser immer am größten ist. Bei den anderen Bereichen kannst du am Ende ein Element mit einem clear einfügen, sodass diese genauso groß werden.

    2. Du lässt den Hintergrund vom äußeren Div so aussehen, wie die linke bzw. rechte Spalte. Dann sieht man nicht, dass diese nicht so lang sind. (FauxColumns)

    3. Du benutzt eine fertige Lösung für das Problem:
    YAML
    Beispiel

    Viele Grüße Novi

    --
    "(...) deshalb mag ich Binärtechnik. Da gibt es nur drei Zustände: High, Low und Kaputt." (Wau Holland)
    1. Hi und Dankeschön Novi!

      Ich hab, wie man so schön sagt, nur den Stein des Anstoßes gebraucht. Hätt ich auch dahinter kommen können, das mit ner Hintergrundgrafik zu realisieren. Wär ich vieleicht ja auch noch, hätt aber bestimmt noch ne Weile gedauert ;-)
      Aber wozu gint es denn solch tolle Fachforen wenn nicht um gute Tipps zu bekommen.

      Nochmals vielen Dank.
      Grüße Stefan