Hi,
hat jemand schonmal einen überbuchten flug erlebt?
oh ja, ist aber schon eine Weile her (1992). Ich hatte einen Flug von Frankfurt nach Los Angeles (Nonstop) gebucht, kam wegen einer Verspätung der Bahn "nur" etwa eine Stunde vor dem Abflugtermin in FRA an, und bereits zu dem Zeitpunkt stand fest: Es sind 15 Passagiere mehr als Plätze im Flieger. Wir -das heißt, meine beiden Kameraden und ich- waren drei davon.
gibts da wie bei der bahn regeln? kriegt man kohle zurück, ohne sich unaufwendig zu streiten?
Ich weiß bis heute nicht genau, ob man einen Rechtsanspruch auf eine Entschädigung hat, man liest immer wieder andere Darstellungen.
Einigkeit herrscht darüber, dass die Airline verpflichtet ist, die gestrandeten Passagiere auf den nächstmöglichen Flug zu ihrem Ziel umzubuchen, notfalls auch bei der Konkurrenz oder in einer höheren als der gebuchten Klasse (z.B. Business anstatt Economy). Auch alle weiteren direkten Folgekosten, eventuell auch eine Hotelübernachtung, gehen zu Lasten der Airline.
In unserem Fall hieß das, dass wir auf einen Flug am nächsten Morgen bei einer anderen Airline umgebucht wurden, eine Nacht im luxuriösen Hotel Sheraton am Frankfurter Flughafen verbracht haben, und dass wir am nächten Tag anstatt des ursprünglich gebuchten Nonstop-Flugs zweimal umsteigen mussten, nämlich einmal in London und einmal in St.Louis.
Auf das Thema "Entschädigung" angesprochen, erklärte uns der Manager der Airline, dass man jedem von uns 300DM als Pauschale anbiete, zusätzlich alle per Rechnung nachweisbaren Kosten für Leistungen übernehme, die wir eventuell schon im Voraus bezahlt hätten, aber nun nicht in Anspruch nehmen könnten, etwa Hotel oder Mietwagen am Zielort.
Für uns hieß das damals, dass der geplante 38tägige USA-Urlaub nur noch 37 Tage lang war, wegen der Unannehmlichkeiten aber unsere Urlaubskasse unterm Strich um gut 400DM pro Nase aufgestockt wurde.
Vorbildlich war auch das organisatorische Talent: Man bat uns um die Kontaktdaten aller Ziele (Hotel, Autovermietung, o.ä.), die über unsere verspätete Ankunft unterrichtet werden sollten, und man werde sich drum kümmern, dass alle Buchungen um einen Tag verschoben werden. Das hat super funktioniert!
So long,
Martin
Solange der Nagellack nicht trocken ist,
ist eine Frau praktisch wehrlos.
(Burt Reynolds, US-Schauspieler)