Hi,
Ich möchte einen bestimmten Textblock (einen DIV) als UFT-8 ausweisen, der Rest der Webseite sollte davon nicht betroffen sein. wie mache ich das?
Gar nicht.
*Ein* Dokument liegt in *einer* Kodierung vor.
Hintergrund ist folgender: Ich möchte für eine Webseite anderen Webmastern anbiete, diesen DIV auf deren Seite einzubinden (mittels iFrame und PHP). Für die iFrame-Lösung bietet es sich ja an, das encoding in den iFrame zu schreiben (
<iframe ... encoding="utf-8">
).
Wie kommst du denn auf die Idee, dass es eine solche Möglichkeit gäbe, die Kodierung eines Dokumentes in einem Iframe anzugeben?
Das ist ja schon deshalb unsinnig, weil es nicht mehr zutrifft, sobald das Dokument im Iframe auf ein weiteres verweist, welches in einer anderen Kodierung vorliegt.
Das Dokument selber sagt, in welcher Kodierung es vorliegt.
Aber bei einem include() funktioniert das nicht. Wie mache ich es dort?
Wenn du wirklich Leute findest, die so leichtsinnig sein sollten, externe Ressourcen per Include einzubinden - dann kannst du entweder mit einer "friss oder stirb"-Mentalität sagen, das gibt es in UTF-8 und basta (dann könnte zur Not der Empfänger selber umkodieren, wenn er eine andere Möglichkeit des Abrufs als das extrem leichtsinnige include nutzt); oder du erlaubst die Angabe einer gewünschten Kodierung über einen GET-Parameter, den dein Script auswertet, und daraufhin ggf. eine Umkodierung vornimmt, bevor es die Daten ausliefert. (Dass das verlustbehaftet sein kann, ist hoffentlich klar.)
Ist so etwas erlaubt?
<div encoding="uft-8"></div>
Nein, genauso wenig wie beim Iframe.
MfG ChrisB
Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.