Darf Rückseite eines Überweisungsträgers bedruckt sein?
Tommi
- design/layout
0 Sven Rautenberg0 Tommi
0 Tom0 Edgar Ehritt- menschelei
0
MudGuard
0 Tommi
Moin!
Etwas OT, betrifft aber sozusagen die Offline-Version einer Website. ;-)
Weiß zufällig jemand, ob die Rückseite solcher Überweisungsträger bedruckt werden darf?
Ich möchte so einen Überweisungsträger zum Abtrennen in einen Flyer einbauen und da wäre dann die Rückseite bedruckt.
Danke!
Tommi
Moin!
Ich möchte so einen Überweisungsträger zum Abtrennen in einen Flyer einbauen und da wäre dann die Rückseite bedruckt.
Was hat deine Bank gesagt, als du sie gefragt hast?
- Sven Rautenberg
Was hat deine Bank gesagt, als du sie gefragt hast?
Meine Bank bekommt die Überwesungsträger ja gar nicht, sondern die Banken der Spender. Und wenn ich in einer Filiale fragen würde, würde es mir sicherlich auch so gehen (das ist übrigens bisher mein einziger Hinweis, dass die Rückseite nicht bedruckt sein darf).
Hätte ja sein können, dass hier jemand zufällig Bescheid weiß.
Tommi
Re:
Meine Bank bekommt die Überwesungsträger ja gar nicht, sondern die Banken der Spender.
Darunter kann sich aber auch Deine eigene Bank befinden. So ist es also immer noch das Klügste, sich dort zuerst zu erkundigen.
Gruß aus Berlin!
eddi
Hello,
Etwas OT, betrifft aber sozusagen die Offline-Version einer Website. ;-)
Weiß zufällig jemand, ob die Rückseite solcher Überweisungsträger bedruckt werden darf?
Ich habe die auch mal selber gedruckt und mich damals durchgefragt...
Das ist von Institut zu Institut unterscheidlich. Es ist abhängig vom Scanverfahren. Die meisten scannen im Auflichtverfahren, einige aber auch noch im Durchlichtverfahren. Manche erfassen auch tatsächlich noch manuell...
Außerdem müssen die verwendeten farben in einem passenden Bereich liegen.
Frag also besser die Fachabteilung Deines Kontoinstitutes.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg

Ich habe die auch mal selber gedruckt und mich damals durchgefragt...
Für Größe und Farben habe ich eine Vorlage. Bleibt eben nur die Frage, ob die Rückseite weiß sein muss. Dass mit dem "Durchlichtverfahren" ist schon mal interessant! Wie hast Du es letztendlich gemacht?
Tommi
Hello,
Für Größe und Farben habe ich eine Vorlage. Bleibt eben nur die Frage, ob die Rückseite weiß sein muss. Dass mit dem "Durchlichtverfahren" ist schon mal interessant! Wie hast Du es letztendlich gemacht?
Wir haben eine ganze Seite dafür benutzt mit leerer Rückseite und uns von der Druckerei dafür speziell ein perforiertes Blatt machen lassen. Gedruckt wurde auf einem Farblaserdrucker, einfach mit der Word-Serienbrieffunktion mit hinterlegter Grafik für den Überweisungsträger. Der Sinn der Übung war, dass die Kundendaten und die Seminargebühren etc. bereits eingedruckt waren.
Bevor das dann in Serie ging, haben wir unserer Bank nochmal ein Muster zur Kontrolle gegeben, das aber beanstandungslos durchgewunken wurde.
Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz
Tom vom Berg

Wir haben eine ganze Seite dafür benutzt mit leerer Rückseite
OK, danke für die Info! Wegen dem Durchlichtverfahren ist es wohl sicher besser, wenn die Rückseite nicht bedruckt ist. Aber dann darf das Papier wohl auch nicht, wie bei einem Flyer üblich, etwas dicker sein.
Tommi
Moi moin.
Etwas OT,
allerdings; hast Du die Kontaktmöglichkeiten Deiner Hausbank via SQL kontaktiert, oder warum reagieren die nicht?
Gruß aus Berlin!
eddi
Hi,
Es gibt kein Gesetz dagegen.
Aber: für die maschinelle Verarbeitung der Überweisungsträger ist es besser, wenn die Rückseite nicht bedruckt ist.
Ich hab früher mal im Papier-Zentrum einer damals noch größeren Bank (als Student in den Ferien) gearbeitet.
Damals war es so, daß von etwa 5m Überweisungsträger-Stapel (wobei der Stapel waagrecht lag) etwa 280cm bis 300cm tatsächlich maschinell verarbeitet werden konnte.
Der Rest wurde von Menschen bearbeitet - in einer unglaublichen Geschwindigkeit.
Für die Maschine waren Knicke, Dreck (auf Vorder-, aber auch auf Rückseite) und Sauklaue die Knackpunkte.
Tu's nicht.
cu,
Andreas
Tu's nicht.
Ich werde es jetzt so machen, dass der Überweisungsträger auf Beleglesrpapier dem Flyer beigelegt wird.
Tommi