document.getElementById("myInputfield").focus = true; geht nicht
DieKerstin
- javascript
Hallo,
ich möchte den cursor per Javascript in ein bestimmtes Formularfeld setzen.
Ich habe dazu:
document.getElementById("myInputfield").focus = true;
...
<input id="myInputfield" type="text" ... >
versucht. Das klapt aber nicht.
Kann ich einem Formularfeld den focus geben _ohne_ dass das Formular einen Namen hat?
LG Kerstin
Hi,
wo hast Du das her?
Kann ich einem Formularfeld den focus geben _ohne_ dass das Formular einen Namen hat?
Auf exakt die selbe Weise die Du benutzt, wenn das Formularfeld einen Namen hat. Die Referenzierung des Feldobjektes ist anders, aber die focus()-Methode beeindruckt das kein bisschen. Sie bleibt eine Methode.
Cheatah
Hi,
aber die focus()-Methode beeindruckt das kein bisschen. Sie bleibt eine Methode.
Außer wenn man sie mit true überschrieben hat ;-)
cu,
Andreas
Hi,
ich möchte den cursor per Javascript in ein bestimmtes Formularfeld setzen.
Ich habe dazu:
Damit gibst du dem Feld eine neue Eigenschaft namens focus mit dem Inhalt true.
Das klapt aber nicht.
Doch, das klappt.
Es ist aber nicht das, was du willst.
Du möchtest vermutlich die Methode focus des Formularelements aufrufen.
Wie du auf das Feld zugreifst, ist vollkommen egal.
MfG ChrisB
Wie du ein Element selektierst bzw. eine Elementreferenz im DOM erzeugst spielt erstursächlich keine Rolle.
Die http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/elements.htm#focus@title=Doku lesen wäre ein schritt in die richtige Richtung.
Hallo,
danke für die vielen, schnellen Antworten aber ich habe nicht richtig begriffen, was Ihr mir damit sagen wolltet.
Ich habe dem Formular einen Namen gegeben und mache es jetzt mit:
document.formularname.feldname.focus()
LG
Kerstin
Hi,
danke für die vielen, schnellen Antworten aber ich habe nicht richtig begriffen, was Ihr mir damit sagen wolltet.
<monologue type="inner"> Sollte ich Überraschung heucheln? </monologue>
Na also, jetzt hast du den wesentlichen Unterschied ja doch erkannt, auf den du hingewiesen wurdest - oder?
MfG ChrisB
Hiho!
Das was da unten steht.
document.getElementById("myInputfield").focus();
Beides ist der Aufruf der Methode focus() des entsprechenden Inputsfelds.
und
document.formularname.feldname.focus = true;
Erstellen beide eine Eigenschaft mit dem Namen "focus", der der Wert "true" zugewiesen wird. Bis zu diesem Augenblick hatte Dein Eingabefeld noch keine Eigenschaft mit diesem Namen. Sie macht natuerlich auch nichts, ausser einen Wert zu speichern.
Hallo,
Erstellen beide eine Eigenschaft mit dem Namen "focus", der der Wert "true" zugewiesen wird. Bis zu diesem Augenblick hatte Dein Eingabefeld noch keine Eigenschaft mit diesem Namen. Sie macht natuerlich auch nichts, ausser einen Wert zu speichern.
sie macht noch etwas viel Ungüstigeres: Sie ersetzt (überschreibt) die vorher vorhandene Methode gleichen Namens.
So long,
Martin