Sven Rautenberg: MaxClients Einstellungen (prefork und worker)

Beitrag lesen

Moin!

Dort steht Loaded Modules "prefork". Somit drängt sich die Frage auf, ob ich das ganze in "worker" ändern soll? Was wäre dann eine vertretbare Anhebung der MaxClients für "prefork"?

Wie ändere ich mein System von "prefork" auf "worker"? Welche Risiken verbergen sich dahinter?

Das tust du besser nicht. Prefork ist für Linux-Systeme immer noch das präferterte und stabile Modell, weil Threading dort nicht so wunderprächtig funktioniert. Worker sind unter Windows das MPM der Wahl.

Wenn du also tatsächlich nur 20 MaxClients konfiguriert hast, wundert mich gar nichts. Standardwert sind nach meinem Wissen 150. Damit kann man schon sehr weit kommen.

Trotzdem reichte das für SELFHTML nicht, da haben wir den Wert knapp verdoppeln müssen für einzelne Server.

Wenn das Erhöhen des Werts bei dir RAM-Probleme auslösen sollte, ist das allerdings ein Zeichen dafür, dass du deinen virtuellen Server mal etwas größer wählen solltest. Wobei ich eher glaube, dass der von dir beobachtete Stillstand vielleicht einfach nur damit zu tun hat, dass dein Browser keine weitere Connection zum Server eröffnen konnte, wegen der maximal 20 Clients, die erlaubt sind.

- Sven Rautenberg