Rueckgabe des ersetzten Knotens in Dom
Jochen Thiel
- javascript
0
Struppi
0 suit0 JochenThiel
Hallo,
irgendwie haenge ich gerade an einem Problem und ich denke die Loesung sollte einfach sein, aber ich komme nicht drauf.
Ich ersetzte einen knoten durch einen neuen. Moechte mir dann aber den neuen knoten zurueckgeben. Die Funktion ist etwa so:
function (oldNode,newNode) {
var parent = oldNode.parentNode;
parent.replaceChild(newNode,oldNode);
// nun soll Rueckgabe des neuen child node erfolgen
return parent.newNode ????
}
Kann mir jemand weiterhelfen?
Kann mir jemand weiterhelfen?
Ja.
return newNode;
Der Knoten bleibt nach dem einhängen der Gleiche - du kannst auch einen Knoten immer nur einmal einhängen (wenn du ihn woanders einhängst, wird er umplaziert)
Struppi.
Der Knoten bleibt nach dem einhängen der Gleiche - du kannst auch einen Knoten immer nur einmal einhängen (wenn du ihn woanders einhängst, wird er umplaziert)
Wenn man ihn explizit duplizieren will gibts http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/node.htm#clone_node@title=cloneNode()
Danke fuer die schnelle Antwort,
Allerdings habe ich da ein Problem, der newNode ist ein einzelner Knoten (erzeugt von einem String) der keinen Parent knoten hat. Es soll aber der knoten zuereckgegeben werden, der unter den parentNode haengt. Wenn ich einfach nur newNode zurueckgeben, hat dieser Knoten ja eben keinen parentNode.
Die replace function wuerde somit bei erneutem aufruf nicht mehr funktionieren, wenn ich den newNode durch einen anderen ersezten moechte.
Hoffen das beschreibt mein Dilemma,
Gruss Jochen
Hi,
Allerdings habe ich da ein Problem, der newNode ist ein einzelner Knoten (erzeugt von einem String) der keinen Parent knoten hat.
Das ist bei neuen Knoten, die noch nicht ins Dokument eingehängt wurden, normal.
Es soll aber der knoten zuereckgegeben werden, der unter den parentNode haengt.
Unter *welchem* parentNode?
Und *welcher* Knoten unterhalb von diesem? (Das muss ja nicht genau einer sein.)
Wenn ich einfach nur newNode zurueckgeben, hat dieser Knoten ja eben keinen parentNode.
Dann beschreibe bitte, welchen parentNode du eigentlich meinst - von welchem Element.
Hoffen das beschreibt mein Dilemma
Nicht wirklich - du schreibst ziemlich konfus.
Beschreibe bitte mal ausführlich, was du erreichen willst, und wie.
Derzeit steigst du mittendrin irgendwo ein, und vergisst dabei aber, dass keiner von uns in deinen Kopf schauen kann.
MfG ChrisB
Hi,
Allerdings habe ich da ein Problem, der newNode ist ein einzelner Knoten (erzeugt von einem String) der keinen Parent knoten hat.
nach dem Einfügen hat er einen.
Cheatah