Sir_Tom: Selectbox in HTML

Hey folks,
ich hab folgendes kleine Problem. Zunächst einmal ist es möglich ein Selectbox(auswahlliste) mit HTML zu schreiben, die dann ohne JavaSkript einen Link ausführt?
Cheers
Sir_Tom

<form id="" name="selectbox" method="post" action="">  
                <div class="boxsuche"><br class="dummy" />  
                <select class="select" size="1" name="rd_select" id="rd_select">  
                <option value="237.php">Bachelor</option>  
                <option value="274.php">Master</option>  
                <option value="274.php">Diplom</option>  
                </select> <input type="submit" value="Go" class="submit" name="Go" /></div>  
            </form>
  1. ich hab folgendes kleine Problem. Zunächst einmal ist es möglich ein Selectbox(auswahlliste) mit HTML zu schreiben, die dann ohne JavaSkript einen Link ausführt?

    Nein - dafür sind sie aber idR. auch nicht gedacht. Was möchtest du erreichen?

    1. ich hab folgendes kleine Problem. Zunächst einmal ist es möglich ein Selectbox(auswahlliste) mit HTML zu schreiben, die dann ohne JavaSkript einen Link ausführt?

      Nein - dafür sind sie aber idR. auch nicht gedacht. Was möchtest du erreichen?

      naja ich arbeite mit einem Content Management System "RedDot" und das hat einen reinen HTML basierten body. D.h. man kann nur HTML einbinden. Jetzt wäre es noch möglich ein Flash basiertes Auswahlmenu zu erstellen, allerdings fehlt mir dafür das KnowHow. Deshalb hatte ich mir gedacht, dass ich das ganze mit Selectboxen mache.
      Ich möchte eine Liste erstellen in der zunächst die Links versteckt sind und dann wie bei einer Selectbox oder DropDownMenu sichtbar bzw auswählbar werden.

      1. Hi,

        naja ich arbeite mit einem Content Management System "RedDot" und das hat einen reinen HTML basierten body. D.h. man kann nur HTML einbinden.

        Wenn das lediglich bedeutet, dass es der Meinung ist, JS gehöre in den HEAD - dann hindert dich das ja nicht daran, das gewünschte umzusetzen.

        Jetzt wäre es noch möglich ein Flash basiertes Auswahlmenu zu erstellen, allerdings fehlt mir dafür das KnowHow.

        Hast du ein Glück.

        Deshalb hatte ich mir gedacht, dass ich das ganze mit Selectboxen mache.

        Die taugen für Navigationszwecke wenig bis gar nichts.

        Ich möchte eine Liste erstellen in der zunächst die Links versteckt sind und dann wie bei einer Selectbox oder DropDownMenu sichtbar bzw auswählbar werden.

        Also ungefähr sowas in der Art?
        http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern

        MfG ChrisB

        --
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
        1. Hi,

          naja ich arbeite mit einem Content Management System "RedDot" und das hat einen reinen HTML basierten body. D.h. man kann nur HTML einbinden.

          Wenn das lediglich bedeutet, dass es der Meinung ist, JS gehöre in den HEAD - dann hindert dich das ja nicht daran, das gewünschte umzusetzen.

          Jetzt wäre es noch möglich ein Flash basiertes Auswahlmenu zu erstellen, allerdings fehlt mir dafür das KnowHow.

          Hast du ein Glück.

          Deshalb hatte ich mir gedacht, dass ich das ganze mit Selectboxen mache.

          Die taugen für Navigationszwecke wenig bis gar nichts.

          Ich möchte eine Liste erstellen in der zunächst die Links versteckt sind und dann wie bei einer Selectbox oder DropDownMenu sichtbar bzw auswählbar werden.

          Also ungefähr sowas in der Art?
          http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern

          MfG ChrisB

          Danke Chris,
          aber das ist ja eine CSS Datei und die kann ich nicht verwenden. RedDot ist sehr restriktiv was die die Verwendung von JavaSkript bzw. anderen sonst selbstverständlichen Methoden angeht.
          Was ich brauche ist eine reine HTML basierte Lösung die auch noch schick aussieht oder ein Videotutorial für Flash MX habe leider keine neuere.  Version.

          1. Hi,

            bitte sinnvoll zitieren - das, worauf du dich konkret beziehst, und nicht einfach alles.

            Also ungefähr sowas in der Art?
            http://de.selfhtml.org/css/layouts/navigationsleisten.htm#modern

            aber das ist ja eine CSS Datei und die kann ich nicht verwenden. RedDot ist sehr restriktiv was die die Verwendung von JavaSkript bzw. anderen sonst selbstverständlichen Methoden angeht.
            Was ich brauche ist eine reine HTML basierte Lösung die auch noch schick aussieht

            HTML sieht ohne CSS seltenst "schick" aus.

            Wenn dir dein CMS nicht erlaubt, das umzusetzen, was du möchtest - dann ist es das falsche CMS.

            oder ein Videotutorial für Flash MX habe leider keine neuere.  Version.

            Nein; Flash für eine Navigation (ohne Alternativen) einzusetzen, ist und bleibt eine saudumme Idee.

            MfG ChrisB

            --
            Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
            1. Hi!

              Nein; Flash für eine Navigation (ohne Alternativen) einzusetzen, ist und bleibt eine saudumme Idee.

              Wie ein recht frischer Thread zeigt.

              --
              "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
                    - T. Pratchett
  2. Hoi!

    ich hab folgendes kleine Problem. Zunächst einmal ist es möglich ein Selectbox(auswahlliste) mit HTML zu schreiben, die dann ohne JavaSkript einen Link ausführt?

    Nein.

    (Ich sehe da auch nur eine wage Verbindung zu http)

    --
    "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
          - T. Pratchett