Gunther: Warum? Weil JS böse ist! 8-(

Beitrag lesen

Hallo!

... z.b. ist NoScript ist eines der am meisten benutzen Firefox AddOns.
Ja, nur leider wird es am häufigsten von den Usern genutzt, die keine Ahnung haben, wann, wo, wie und warum man JS ggf. deaktivieren sollte.

Nein, dieser Nutzerkreis kennt NoScript überhaupt nicht. Eingesetzt wird NoScript von Leuten, die sich darüber im Klaren sind, dass JavaScript gerne für Dinge eingesetzt wird, die man selbst nicht haben/zulassen will.

Ja nee, is klar. Wovon träumst du eigentlich nachts?

Es ist (imo) nun leider einmal Fakt, dass u.a. CSS noch viele nützliche & hilfreiche "Features" vermissen lässt, und dass sich "Komfort" im puncto Usability nunmal nur, und zwar ausschließlich, per JS erreichen lässt.

Falsch.

Falsch.

Die Funktionalität lässt sich auch ohne JavaScript herstellen[1].

Bitte definiere, was du unter "Funktionalität" verstehst.
Und wenn du damit die reine "Benutzbarkeit" einer Seite meinst, dann habe ich ja genau das bereits in meinem nächsten Satz geschrieben gehabt.

An diesen Stellen sorgt JavaScript für zusätzliche Usability und Komfort.

Ja, ist genau das, was ich bereits geschrieben hatte.

Natürlich_kann_man jede Webseite auch so gestalten, dass sie ohne aktiviertes JS und ohne Cookies funktioniert (oder auch ohne CSS) - ich sage nur:"Back to the roots!"

Och nee, schon wieder diese billige Polemik.

Bei solchen Themen schadet ein bischen Polemik wohl nicht. Jedenfalls dient sie dazu, eine grundlegende Meinungsrichtung ohne drei Seiten Text zu verdeutlichen (nicht mehr und nicht weniger).

Bitte unterlasse es, Techniken, die nichts miteinander zu tun haben, zu vermischen.

Wieso haben die nichts miteinander zu tun?

Aber immer schön weiter den Anschein bei Noobs erwecken "Javascript ist böse!" und fleißig für die Verwendung von NoScript sorgen!

Wer tut das außer dir, der dies im Umkehrschluss anderen Leuten vorwirft?

Wo bitte tue ich das?

User, die solche Add-ons nötig haben, besuchen imho in allererster Linie mal die falschen Seiten!

Das ist Unfug.

Wenn du meinst.
Nur mal ein Beispiel: Warum sollte ich bspw. hier auf der Forumsseite JS deaktivieren?

Gruß Gunther