jlorenz1: Webseite automatisch an die Bildschirmauflösung anpassen

Hi Ihr Surfer und Webseitenbauer, welche Möglichkeiten gibt es eine Webseite an die Bildschirmauflösung automatisch anzupassen und wenn ja, wo gibt es Beispiele dafür zu finden? Wahrscheinlich über CSS. Muss ich dann aber für jede Auflösung eine eigene CSS-Kategorie schreiben? Auf Eure Antworten bin ich neugierig Johannes

  1. Hi Ihr Surfer und Webseitenbauer, welche Möglichkeiten gibt es eine Webseite an die Bildschirmauflösung automatisch anzupassen und wenn ja, wo gibt es Beispiele dafür zu finden?

    Es gibt keine Möglichkeit, eine Webseite an die Bildschirmauflösung anzupassen da sich diese unmöglich[sic!] mit einem Browser und üblichen Einstellungen auslesen lässt.

    Du meinst wahrscheinlich den Anzeigebereich des Browserfensters (aka Viewport).

    Wahrscheinlich über CSS. Muss ich dann aber für jede Auflösung eine eigene CSS-Kategorie schreiben?

    Wenn du mit "Kategorie" ein Stylesheet meinst: nein denn das ist ja der Sinn daran, dass sich die Seite an den Viewport anpasst und du eben NICHT ermitteln (bzw. raten) musst, wie groß dieser ist. Zudem kann er sich auch während der Session verändern ohne dass du es merkst.

    Befrage die Suchmaschine deiner Wahl nach "flüssigen", "flexiblen" oder  "fluiden" CSS-Layouts.

    SELFHTML hält auch einen entsprechenden Artikel bereit.

    1. Hi there,

      Es gibt keine Möglichkeit, eine Webseite an die Bildschirmauflösung anzupassen da sich diese unmöglich[sic!] mit einem Browser und üblichen Einstellungen auslesen lässt.

      Komisch, mit ein bisschen Javascript können das alle meine Browser...

  2. hi,

    Hi Ihr Surfer und Webseitenbauer, welche Möglichkeiten gibt es eine Webseite an die Bildschirmauflösung automatisch anzupassen

    Mit einem Doppelklick auf den Windows-Titel-Balken.

    Danach ist das Browser-Window pixelmäßig genauso groß wie die Auflösung, die ich an meiner Grafikkarte eingestellt habe.

    ;P

    Hotte

    1. Danach ist das Browser-Window pixelmäßig genauso groß wie die Auflösung, die ich an meiner Grafikkarte eingestellt habe.

      Aber nicht so groß wie die Auflösung des Bildschirms (wobei du nichtmal weißt, welcher der Primärbildschirm ist wenns mehrere gibt) noch so groß wie der Desktop.

      1. hi,

        Aber nicht so groß wie die Auflösung des Bildschirms (wobei du nichtmal weißt, welcher der Primärbildschirm ist wenns mehrere gibt) noch so groß wie der Desktop.

        Selbstverständlich weiß ich, welcher Bildschirm der Primärbildschirm ist, sofern ich mehrere Bildschirme habe. Das sehe ich in den Einstellungen zu meiner Grafikkarte ;P

        Hotti

        1. Selbstverständlich [...] ;P

          Das "du" war aus Sicht des Seitenautors zu sehen :p

          1. Selbstverständlich [...] ;P

            Das "du" war aus Sicht des Seitenautors zu sehen :p

            Das "du" ist OK ;-)

            Seitenautoren sollten evntl. ins Kalküle ziehen, dass ich mehrere Bilschirme haben könnte mit unterschiedlichen Auflösungen und den Vollbildmodus nicht wirklich mag weil ich ein sehr schönes Hintergrundfoto habe vom letzten Urlaub.

            Hotti

      2. Aber nicht so groß wie die Auflösung des Bildschirms (wobei du nichtmal weißt, welcher der Primärbildschirm ist wenns mehrere gibt) noch so groß wie der Desktop.

        Ich meine einen einfachen Bildschirm. Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Johannes

        1. Ich meine einen einfachen Bildschirm. Sorry hab mich falsch ausgedrückt. Johannes

          Ja, das ist mir/uns klar - aber du kennst meine[1] Gegebenheiten nicht. Du weißt weder welchen Browser ich[1] habe, noch wie groß mein[1] Monitor, Desktop, Viewport oder sonstwas ist. Auch weißt du nicht, ob ich[1] JavaScript oder CSS eingeschaltet habe oder ob ich[1] überhaupt sehen kann (ggf. bin ich[1] blind)

          [1] Ersetze dies durch einen beliebigen Benutzer/Besucher deiner Webseite.

    2. hi,

      Hi Ihr Surfer und Webseitenbauer, welche Möglichkeiten gibt es eine Webseite an die Bildschirmauflösung automatisch anzupassen

      Mit einem Doppelklick auf den Windows-Titel-Balken.

      Danach ist das Browser-Window pixelmäßig genauso groß wie die Auflösung, die ich an meiner Grafikkarte eingestellt habe.

      ;P

      Hotte

      Hi Hotte, das ist es nicht was ich meinte. Es sollte automatisch geschehen und das am besten in XHTML. Trotzdem danke Johannes

      1. [...] automatisch geschehen und das am besten in XHTML.

        XHTML ist keine Programmiersprache - "automatisch" und "XHTML" schließen sich gegenseitig aus. Meinen Post hast du aber schon gelesen, oder?

  3. Moin!

    Hi Ihr Surfer und Webseitenbauer, welche Möglichkeiten gibt es eine Webseite an die Bildschirmauflösung automatisch anzupassen und wenn ja, wo gibt es Beispiele dafür zu finden?

    Webseiten passen sich automatisch an die Bildschirmauflösung an, wenn man das nicht explizit verhindert.

    Beispiel? http://www.rtbg.de/hidden/cooldown.html ;)

    Ok, besseres Beispiel? http://de.selfhtml.org

    - Sven Rautenberg