Annika: Desktop Widgets

Hi.

nach Stunden-langer Recherche zum Thema bin ich nun noch verwirrter als zuvor :(

Ich habe vor, ein Desktop Widget zu realisieren und zwar möglichst plattformübergreifend.

Gerne würde ich ein Kalender Widget für Events und Konzerte erstellen.
Eine ordentliche HTML/JS/CSS Umsetzung und eine XML Schnittstelle stellt kein Problem dar. Das bekomme ich hin. Im Prinzip ein typischer Verwendungszweck wie er in Beispielen für all die Frameworks zu finden ist.

Nun habe ich Google Desktop, Yahoo Widgets und WidgetFX installiert und ansatzweise getestet.
Leider ist aber in jedem Fall erforderlich, dass der Benutzer beispielsweise "Google Desktop" bei sich installiert hat. Das ist definitiv nicht das, was ich möchte.
Stattdessen hätte ich gerne eine "standalone" Lösung. Die Datendarstellung etc. möchte ich komplett mit HTML/JS machen, sodass lediglich das Drumherum, also für Windows die .exe, für Linux die Binaries usw. bräuchte ich dafür.

Ist euch hierfür eine Open Source Lösung bekannt, die plattformübergreifend eine Basis zur Darstellung der Widget bieten kann?

Schönen Dank für Tipps

1. Grüße,
    sofern dir Windows Versionen platformübergreifigkeit genüge sind - ja, der irre "ActiveDesctop" ist da - er hat sich zwar im Schatten versteckt, lauert aber seit 1998(7) auf potentielle Opfer.

Das Problem bei deinem Vorhaben ist - du müsstest in diese "exe" eine engine packen, die das gegebene (html) zum gewollten (Bild) machen kann, was wohl etwas schwieriger wäre.
    MFG
    bleicher

--
    __________________________-

FirefoxMyth
  2. Hi,

Nun habe ich Google Desktop, Yahoo Widgets und WidgetFX installiert und ansatzweise getestet.

Kenne ich alles nicht.

Stattdessen hätte ich gerne eine "standalone" Lösung. Die Datendarstellung etc. möchte ich komplett mit HTML/JS machen, sodass lediglich das Drumherum, also für Windows die .exe, für Linux die Binaries usw. bräuchte ich dafür.

Ist euch hierfür eine Open Source Lösung bekannt, die plattformübergreifend eine Basis zur Darstellung der Widget bieten kann?

Ich weiss nicht genau ob du selber etwas programmieren willst, oder was fertiges suchst. Falls du selber etwas basteln willst:
    Qt hat seit Version 4.4 Webkit zum rendern von HTML. Soweit ich weiss kann dieser auch Javascript. Ausserdem ist es Plattformunabhaengig.

mfG,
    steckl