Claudia: Bereich wechseln

Hallo,

ich bin es nochmals :-) hänge noch an einer kleinen Sache. Ich hoffe ihr könnt mir hiernochmals.

Ich habe folgendes:

<form name="form1" method="post" action="mit.php">  
[Hier kommt noch eine Tabelle rein]  
</form>  

so ein User füllt ein paar Daten aus, dann wird er gerade auf die mit.php geleitet und bekommt hier dann eine Auswertung. Das alles geht auch. Aber ich hätte das gerne direkt unter den Daten. Also User füllt oben seine Daten aus und klickt dann auf abschicken. Nach dem abschicken verschwindet der oben genannte Block und wird das Ergebnis eingefügt. Geht das denn und ist das sehr schwer?

Gruß,
Claudia

1. Hallo,

so ein User füllt ein paar Daten aus, dann wird er gerade auf die mit.php geleitet und bekommt hier dann eine Auswertung. Das alles geht auch. Aber ich hätte das gerne direkt unter den Daten. Also User füllt oben seine Daten aus und klickt dann auf abschicken. Nach dem abschicken verschwindet der oben genannte Block und wird das Ergebnis eingefügt. Geht das denn und ist das sehr schwer?

ich glaube, Du suchst die Technik des Affenformulars.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hello Vinzenz,

Wir hatten ja gerade eine kleine Qualitätsdiskussion.
      Die möchte ich dann auch aktiv fortsetzen.
      Das aktuelle bei Wikipedia ist nicht ok, wenn nicht sogar irreführend bis grob falsch.

Der primäre GET-Request würde so immer zur Umleitung auf eine nicht spezifizierte Ressource führen. Das ist in doppletmen Maße unbefriedigend. Außerdem wird mit nicht gesetzten Variablen gearbeitet...

Wir sollten also dringend für einen eigenen Artikel "Affenformular" sorgen.

Ok, wenn es denn sein sollte, würde ich das <I> in diesem Falle auch übernehmen, wenn ich denn sonst schon nix mehr kann :-)

Liebe Grüße aus dem schönen Oberharz

Tom vom Berg

--
      Nur selber lernen macht schlau
      http://bergpost.annerschbarrich.de
      1. Hi,

Das aktuelle bei Wikipedia ist nicht ok, wenn nicht sogar irreführend bis grob falsch.

Dann verbessere es doch.

MfG ChrisB

--
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
        1. Hi!

Dann verbessere es doch.

Done. Jetzt muss es nur noch jemand freigeben.

Lo!

1. Hallo dedlfix,

Done. Jetzt muss es nur noch jemand freigeben.

[x] done

Gruß,
            Tobias

2. Was hat das Infinite-Monkey-Theorem mit diesem Affenformular zu tun...?

1. Hi!

Was hat das Infinite-Monkey-Theorem mit diesem Affenformular zu tun...?

Ich hab den Verweis nicht da rein gesetzt. Unter "siehe auch" findet man aber oft auch Begriffe, die nicht direkt etwas mit dem beschriebenen Begriff zu tun haben, sondern eher eine Namensverwandtschaft haben. Quasi das "Meinten Sie ...?" der Wikipedia.

Lo!

1. hi,

ja, dachte ich mir schon.

"Die Bezeichnung Affenformular leitet sich davon ab, dass selbst der millionenfache Aufruf des Formulars durch eine Million Affen, also das Nachäffen oder Wiederholen des unveränderten Aufrufs, nichts bewirken wird, ohne dass sinnvolle oder logische Daten angegeben bzw. sinnlose Daten geändert werden."

Hmmm, irgendwie kommt mir das unsinnig vor. Hat sich das wirklich so irgendwo etabliert? Muss an mir vorbeigegangen sein. Das millionenfache Aufrufen ein und derselben sinnlosen bzw. fehlerhaften Aktion ist ja nun nicht nur dem Affenformular eigen.

Irgendwie kommt mir die Erklärung vor wie eine abgespeckte Version des Infinte-Monkey-Theorems bwz. der Bibliothek von Babel. Vielleicht wäre es besser, man würde es Affenformular nennen, gerade _WEIL_ eine Millionen Affen auf einer Millionen Computern in einer Millionen Jahren _JEDES_ Formular abschicken könnten. (Vorausgesetzt natürlich, die Affen sind fleissig, tippen stetig und sind unsterblich bzw. werden zumindest sehr alt oder wenn sie das Zeitliche segnet durch andere ersetzt).

2. Hello,

Dann verbessere es doch.

Hast Du denn selber gar nicht geguckt, bevor Du hier genatwortet hast? Ich hatte meinen Vorschlag bereits in der Diskussion hinterlegt...

Tom vom Berg

--
          1. Hello,

Hast Du denn selber gar nicht geguckt, bevor Du hier genatwortet hast? Ich hatte meinen Vorschlag bereits in der Diskussion hinterlegt...

Und die Grafik würe ich gerne um die Datenübernahme/Berietstellung ergänzt wissen.
            Das ist zwar bei PHP schon wieder etwas irreführend, weil ja ein Teil davon schon durch PHP erledigt wird (Übertragung der Request-Parameter in die Super-Arrays), aber der zweite Teil ist noch vorzumehmen...

• sind denn Parameter/Daten gekommen?
            • Vorgabewerte festlegen

dann erst Validierung, also Entscheidung zwischen Vorgabewerten, gesendeten Parametern und Fehlanzeige/Neuer Roundturn

Tom vom Berg

--
          2. Hi,

Wieso sollte ich? Du sagst, da ist schlecht, und man sollte hier für einen "eigenen Artikel" sorgen.
            Da kann ich nur annehmen, dass du darauf, dort Verbesserungen anzubringen, noch nicht gekommen bist.

MfG ChrisB

--
            Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
            1. Hello,

Wieso sollte ich? Du sagst, da ist schlecht, und man sollte hier für einen "eigenen Artikel" sorgen.
              Da kann ich nur annehmen, dass du darauf, dort Verbesserungen anzubringen, noch nicht gekommen bist.

Das Eine schließt das Andere nicht aus, zumal mir Wikipedia manchmal zu kurz angebunden ist bei diesen Dingen. Ich mach mal einen Entwurf für einen solchen SelfHTML-Artikel und dann sehen wir weiter...

Tom vom Berg

--
    2. Hallo,

nein leider nicht, damit würde sich die Seite neu laden und das möchte ich eigentlich unterbinden. Geht es denn auch noch anderes?

Gruß,
      Claudia

1. Hallo,

nein leider nicht, damit würde sich die Seite neu laden und das möchte ich eigentlich unterbinden. Geht es denn auch noch anderes?

Du scheinst Ajax zu suchen. Aber was stört Dich am Neuladen? Das ist im Internet üblich und funktioniert vor allem ohne eine optionale Technik wie Javascript.

Freundliche Grüße

Vinzenz

1. Hallo,

Du scheinst Ajax zu suchen. Aber was stört Dich am Neuladen? Das ist im Internet üblich und funktioniert vor allem ohne eine optionale Technik wie Javascript.

danke ich werde mir das gleich mal ansehen. Ich lade oben Daten vom User der gibt die ein und er wählt auch Bilder aus usw... und das darf alles nicht verloren gehen.

Gruß,
          Claudia

1. Hello,

danke ich werde mir das gleich mal ansehen. Ich lade oben Daten vom User der gibt die ein und er wählt auch Bilder aus usw... und das darf alles nicht verloren gehen.

Juhu, jetzt sage ich das böse Wort: Session!

Also, wenn Dir das Affenformular nicht reicht, weil Du nicht kontinuierlich von einem zum nächsten Formular (hier auch Bildschirmansicht) weiterschalten kannst oder willst, dann lohnt es ich, alle aufhebenswerten Daten in einer Session zu speichern...

Dann kann der User sie nicht mehr ohne deine Kontrolle manipulieren und Du kannst auch den Workflow (die Verkettung der einzelnen Bildschime untereinander) kontollieren.

Tom vom Berg

--