hi,
ja, dachte ich mir schon.
"Die Bezeichnung Affenformular leitet sich davon ab, dass selbst der millionenfache Aufruf des Formulars durch eine Million Affen, also das Nachäffen oder Wiederholen des unveränderten Aufrufs, nichts bewirken wird, ohne dass sinnvolle oder logische Daten angegeben bzw. sinnlose Daten geändert werden."
Hmmm, irgendwie kommt mir das unsinnig vor. Hat sich das wirklich so irgendwo etabliert? Muss an mir vorbeigegangen sein. Das millionenfache Aufrufen ein und derselben sinnlosen bzw. fehlerhaften Aktion ist ja nun nicht nur dem Affenformular eigen.
Irgendwie kommt mir die Erklärung vor wie eine abgespeckte Version des Infinte-Monkey-Theorems bwz. der Bibliothek von Babel. Vielleicht wäre es besser, man würde es Affenformular nennen, gerade _WEIL_ eine Millionen Affen auf einer Millionen Computern in einer Millionen Jahren _JEDES_ Formular abschicken könnten. (Vorausgesetzt natürlich, die Affen sind fleissig, tippen stetig und sind unsterblich bzw. werden zumindest sehr alt oder wenn sie das Zeitliche segnet durch andere ersetzt).