Johannes Zeller: WTF zum Mittwoch

Beitrag lesen

Hallo Martin,

[1] Ich habe den Eindruck, dass Ubuntu beim Setup das Passwort des ersten, auf vielen Installationen einzigen angelegten Benutzers gleichzeitig für root setzt. Ich bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt.

Ein root-Passwort wird meines Wissens während der Installation von Ubuntu gar nicht gesetzt, deswegen kann man sich auch nicht direkt als root einloggen.

Dass du das Passwort des Benutzers angeben sollst, liegt daran dass sudo, das bei diesem Fenster im Hintergrund aufgerufen wird, in der Standardeinstellung nach dem Passwort des Benutzers, der sudo ausführt und nicht nach dem root-Passwort fragt. Sinn der Sache ist es, Benutzern zu ermöglichen sudo auszuführen, ohne ihnen das root-Passwort mitteilen zu müssen, aber durch die Frage nach dem eigenen Passwort trotzdem dafür zu sorgen, dass nur jemand sudo verwenden kann, der das Benutzerpasswort des angemeldeten Benutzers kennt und somit wahrscheinlich der rechtmäßige Inhaber des Accounts ist.

Schöne Grüße,

Johannes