aufrollendes feld
kaya
- css
0 Ole0 suit0 henman
- javascript
Hey Leute,
hab mal auf eine HP einen Kasten gesehen, den man per Klick auf die Kopfzeile ein und wieder ausfahren konnte. Also nicht nur ein und ausblenden, sondern der Kasten hat sich langsam aber sicher unter der Kopfzeile weggerollt.
Wie geht das? Hab auch schon versucht bei google und Foren danach zu suchen, weiß aber leider nicht wie das heißt (habs mit rolleffekt und slide versucht, ohne erfolg).
Könnt ihr mir sagen wie das heißt und wie das mit CSS gemacht wird (nehme mal stark an, dass das über CSS läuft).
Greetings
Hallo,
dafür wird JavaScript benötigt.
Es gibt viele Möglichkeiten das hinzubekommen, eine ist es ein JS Framework wie z.B. JQuery zu nehmen und slideToggle() zu nutzen.
Gruß
Ole
ja, das ist das was ich gesucht habe. Danke!
Mit js kenn ich mich leider nicht so aus. Möchte dieses hier übernehmen. Kann ich bei
$(document.body).click(function () {
if ($("div:first").is(":hidden")) {
$("div").show("slow");
} else {
$("div").slideUp();
}
});
den Eintrag für ("div") irgendwie erweitern, dass die id des Divs eine Rolle spielt? Will ja nicht generell alle Divs schließen, sondern nur ein bestimmtes ;-)
welchen Zusatz muss ich anhängen und was hat $("div:first") zu bedeuten? Wenn ich nur ein Div ansprechen möchte, fällt das dann weg?
Greetings
Hallo
Mit js kenn ich mich leider nicht so aus.
Das kannst du ändern.
[..]
Was hast du an der jQuery-Doku nicht verstanden?
Den Abschnitt über Selektoren?
Gruß
Ole
Den Abschnitt über Selektoren?
Anmerkung: die Selektoren sind Sizzle entnommen und entsprechen 1:1 den CSS-Selektoren (auch CSS3).
hallo,
Könnt ihr mir sagen wie das heißt und wie das mit CSS gemacht wird (nehme mal stark an, dass das über CSS läuft).
spontan würd ich sagen, nein. dieser rolleffekt geht wohl eher mit Javascript. Da brauchst du nur eine Funktion, welche die Höhe oder Breite (wie du willst) des Elementes unter Einfluss eines Timeouts oder Intervalls erhöht.
bis dann
spontan würd ich sagen, nein.
nachtrag, bevor einer meckert, natürlich gehört trotzdem css dazu :)