Der Martin: Ubuntu / Hardware

Beitrag lesen

Hallo,

Hier läuft beispielsweise ein xubuntu (also ein nicht optimiertes) auf einer Atom 230 CPU. Das GUI (Xfce) ist im Vergleich zu Windows auf der gleichen Hardware etwas träge, aber sonst geht das System wie die Wutz.
Ich habe Xubuntu 9.04 auf einem MSI Wind U100 laufen - das XFCE ist bei mir performanter als das danebenlaufende Windows XP.

ich hatte den direkten Vergleich, weil ich den Rechner mit einem vorinstallierten XP Home gekauft hatte. Das Windows war zwar völlig verkonfiguriert und in der Form sowieso nicht zu gebrauchen (die Datenträgerverwaltung zeigte keine Datenträger an; USB-Speichermedien wurden erkannt, der erste Zugriff führte aber immer zu "Vom Medium kann nicht gelesen werden"; die gesamte 160GB-Platte war als eine einzige Partition eingerichtet).

Aber soweit es überhaupt funktionierte, lief das GUI wesentlich flüssiger als das Xfce von xubuntu. Vielleicht ist es nicht wirklich schneller - aber unter Windows bekommt man sofort irgendein Feedback, wenn man irgendwo hinklickt (z.B. die berüchtigte Sanduhr als Mauszeiger), während man unter Gnome oder Xfce oft überlegt, ob das System den Klick überhaupt registriert hat - die erste Reaktion kommt gern mal zwei bis drei Sekunden verzögert.

So long,
 Martin

--
Arzt:    Gegen Ihr Übergewicht hilft wohl nur noch Gymnastik.
Patient: Sie meinen, Kniebeugen und so?
Arzt:    Nein, Kopfschütteln. Immer dann, wenn Ihnen jemand was zu essen anbietet.