Ich programmiere eine Software, deren Administration über HTTP (also nicht über HTTPS) zu erreichen ist. In der Administration gibt es die Möglichkeit, die registrierten Benutzer zu editieren, wobei (für meine Frage wichtig) Benutzername und Kennwort eines Benutzers geändert werden können. Das Kennwort wird mittels <input type="password" name="pwd" value="" /> abgefragt.
Meine Frage: kann ich verhindern, dass der Browser mich jedesmal, wenn ich einen Benutzer editeren möchte, fragt, ob die Benutzerdaten im Passwortmanager des Browsers abgespeichert/geändert werden sollen?
Mir ist bewusst, dass die Browser allesamt diese Option in ihren Sicherheitseinstellungen anbieten, ich sie sogar gezielt für einen Host deaktivieren kann. Ich dachte da eher an eine Option im HTML-Header, welche dem Browser sagt, dass er hier im Bezug auf die Kennwörter nicht aktiv werden soll...
Ich könnte mir vorstellen, dass es so etwas gibt .. als Beispiel gibt es ja auch einen Meta-Anweisung, die verhindert, dass der IE die automatische Bildgrößenanpassung anbietet:
<meta http-equiv="imagetoolbar" content="no" />