Walther: Datev Schnittstellenspezifikation

Hi,

bin im Netz nihct fündig geworden. Gibt es eine Datev Schnittstellenspezifikation irgendwo kostenfrei oder nur gegen Gebühr von Datev?

Gr. Walther

  1. Mahlzeit Walther,

    bin im Netz nihct fündig geworden. Gibt es eine Datev Schnittstellenspezifikation irgendwo kostenfrei oder nur gegen Gebühr von Datev?

    Ich schätze mal, eher letzteres. Um was für eine Schnittstelle geht es denn (hab in der Vergangenheit auch mal das eine oder andere Datenformat von denen auseinanderklabüstern müssen - heiahossa, ist das ein undurchsichtiger, antiker Müllkram)?

    MfG,
    EKKi

    --
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
    1. Ich schätze mal, eher letzteres. Um was für eine Schnittstelle geht es denn (hab in der Vergangenheit auch mal das eine oder andere Datenformat von denen auseinanderklabüstern müssen - heiahossa, ist das ein undurchsichtiger, antiker Müllkram)?

      Hossa Ekki.

      Habs befürchtet.

      Letztlich würde mir reichen, wenn sich Datev auf den Import einer ASCII Datei einlässt, die ich über php oder perl erstelle.

      Gr.Walther

      1. Mahlzeit Walther,

        Letztlich würde mir reichen, wenn sich Datev auf den Import einer ASCII Datei einlässt,

        (Vermutlich) aussichtsloses Unterfangen ... die DATEV ist ja die einzig maßgebliche Instanz und Autorität, was Datenformate angeht - zumindest in ihrem eigenen Selbstverständnis.

        Es gibt - wenn ich mich richtig erinnere - in deren Schnittstellen-SDK allerdings Tools, die CSV-Dateien in die für die verschiedenen DATEV-Programme benötigten Formate umwandeln können. Zumindest gab es in meiner alten Firma mal so etwas ...

        MfG,
        EKKi

        --
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|
        1. Ekki,

          (Vermutlich) aussichtsloses Unterfangen ... die DATEV ist ja die einzig maßgebliche Instanz und Autorität, was Datenformate angeht - zumindest in ihrem eigenen Selbstverständnis.

          Es gibt - wenn ich mich richtig erinnere - in deren Schnittstellen-SDK allerdings Tools, die CSV-Dateien in die für die verschiedenen DATEV-Programme benötigten Formate umwandeln können. Zumindest gab es in meiner alten Firma mal so etwas ...

          Schlechte Nachrichten. Ich befürchte, da geht es mal wieder ums Geld verdienen. Na, gewissermaßen ja verständlich. Für mich jetzt aber ungünstig.
          Werde die Jungs (und Mädels) mal an mailen.

          Danke vorerst, Walther