suit: Erzeugungszeitpunkt einer Datei unter Linux (besser PHP) ändern

Beitrag lesen

Hallo,

kann ich die Erzeugungszeit einer Datei unter Linux (besser noch PHP) ändern?

Die Zugriffszeit und das Modifikationsdatum kann man mit touch ändern - für die Erzeugungszeit hab' ich aber leider nur diverse, mir absurd erscheinende[1], Scripte gefunden die den Dateiinhalt kopieren, die Datei löschen, Systemzeit umstellen, die Datei neu erstellen und und die Systemzeit wieder zurückstellen.

Gibts dafür eine einfache Möglichkeit/Funktion oder muss ich wirklich diese Krücke verwenden?

[1] ja - das Vorhaben ansich ist auch etwas seltsam - aber ich hab eine externe Anwendung die sich informationen aus dem Dateisystem holt und das erzeugungsdatum einer Datei als Indikator verwendet. Es sollen aber nachträglich Inhalte eingefügt werden die zurückdatiert werden müssen.