suit: Erzeugungszeitpunkt einer Datei unter Linux (besser PHP) ändern

Hallo,

kann ich die Erzeugungszeit einer Datei unter Linux (besser noch PHP) ändern?

Die Zugriffszeit und das Modifikationsdatum kann man mit touch ändern - für die Erzeugungszeit hab' ich aber leider nur diverse, mir absurd erscheinende[1], Scripte gefunden die den Dateiinhalt kopieren, die Datei löschen, Systemzeit umstellen, die Datei neu erstellen und und die Systemzeit wieder zurückstellen.

Gibts dafür eine einfache Möglichkeit/Funktion oder muss ich wirklich diese Krücke verwenden?

[1] ja - das Vorhaben ansich ist auch etwas seltsam - aber ich hab eine externe Anwendung die sich informationen aus dem Dateisystem holt und das erzeugungsdatum einer Datei als Indikator verwendet. Es sollen aber nachträglich Inhalte eingefügt werden die zurückdatiert werden müssen.

  1. Tach,

    kann ich die Erzeugungszeit einer Datei unter Linux (besser noch PHP) ändern?

    die wird nicht gespeichert, also kannst du sie auch nicht ändern: ctime in Unix Means Last Change Time, Not Create Time.

    mfg
    Woodfighter

    1. Hallo,

      die wird nicht gespeichert, also kannst du sie auch nicht ändern: ctime in Unix Means Last Change Time, Not Create Time.

      Ich hatte auch was gefunden, dachte aber, andere wären vielleicht schlauer:

      "There is no creation time available on most *nix systems. All you
      have are the times of last modification, last change (to permissions)
      and last access."

      http://dbaspot.com/forums/linux-misc/192672-change-creation-time-mac-files-folders-touch.html

      Gruß

      jobo

  2. Hi,

    kann ich die Erzeugungszeit einer Datei unter Linux (besser noch PHP) ändern?

    Die was? :-)
    http://www.php.net/manual/en/function.filectime.php
    "Note also that in some Unix texts the ctime of a file is referred to as being the creation time of the file. This is wrong. There is no creation time for Unix files in most Unix filesystems."

    Gibts dafür eine einfache Möglichkeit/Funktion oder muss ich wirklich diese Krücke verwenden?

    Mir ist keine bekannt, und auch von der Krücke würde ich eher abraten.
    Umstellen der Systemzeit wäre mir zu heikel - Auswirkungen an anderen Stellen sind zu befürchten, und könnten kastratophal sein :-)

    ich hab eine externe Anwendung die sich informationen aus dem Dateisystem holt und das erzeugungsdatum einer Datei als Indikator verwendet.

    Als Indikator für was genau?
    Und an der Anwendung lässt sich nicht konfigurieren/modifizieren, dass sie einen anderen Wert als Indikator verwendet?

    MfG ChrisB

    --
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. Die was? :-)
      http://www.php.net/manual/en/function.filectime.php
      "Note also that in some Unix texts the ctime of a file is referred to as being the creation time of the file. This is wrong. There is no creation time for Unix files in most Unix filesystems."

      Das sagte jens auch bereits - muss ich mir ansehen, ggf. hilft mir das schon. Danke euch beiden vorerst.

      Als Indikator für was genau?

      Um zu anzuzeigen ob ein Verzeichnis "älter" ist als ein anders :)

      Und an der Anwendung lässt sich nicht konfigurieren/modifizieren, dass sie einen anderen Wert als Indikator verwendet?

      Nein leider - auf diese Software habe ich _wirklich_ keinen Zugriff :)