Generic1: globale Variable

Morgen,

ich möchte in meinem Browser eine globale Variable einführen, diese Variable sollte in jedem javascript- File sichtbar sein, daher habe ich folgendes gemacht:

  
var clientid = null;  
function saveClientID() {... // in dieser funktion wird clientid gesetzt  
}  

clientid ist eine globale Variable und sollte jetzt eben in jedem js- file verwendbar sein aber leider ist die Varaible clientid nur in dem file (jsp, html) verwendbar und nicht in einer anderen jsp-, html- Seite.

Meine Frage wäre jetzt, gibt es eine Möglichkeit, eine Variable zu definieren, welche Browserweit (also von jedem js- file aus erreichbar ist)?

lg
Generic

  1. Moin,
    wenn Du die Variable z.B. in variable.js definierst, musst Du schon jeder Seite sagen, dass sie die Datei variable.js benutzen soll (egal ob html oder jsp). Also im Kopf einbinden.

    Paul

  2. @@Generic1:

    nuqneH

    clientid ist eine globale Variable und sollte jetzt eben in jedem js- file verwendbar sein aber leider ist die Varaible clientid nur in dem file (jsp, html) verwendbar und nicht in einer anderen jsp-, html- Seite.

    Globale Variablen sind in der jeweiligen Seite global, aber nicht für andere Seiten sichtbar (von Frames abgesehen).

    Meine Frage wäre jetzt, gibt es eine Möglichkeit, eine Variable zu definieren, welche Browserweit (also von jedem js- file aus erreichbar ist)?

    Nein. Du suchst http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/document.htm#cookie@title=Cookies.

    Oder du rufst die anderen Seiten mit Parameter im Query auf, aus welchem du den Wert auslesen kannst.

    Qapla'

    --
    Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)