Trauti: .html Datei bei Klick in <DIV>-Container einbinden

Hallo Community,

ich hab ein Problem beim Programmieren meiner Seite.

Ich habe eine index.php in der ein <DIV>-Container für den Inhalt da ist. Zusätzlich habe ich noch für jeden Button in der Navigation einen eigenen DIV.

Mein Frage ist jetzt, wie kann ich beim Klick auf "Seite1" in meiner Navi eine externe "seite1.html" datei als Inhalt in den DIV laden.

Ich habs schon mit include() versucht. Es wird auch der Inhalt der "home.html" geladen und im DIV angezeigt. Aber es scheitert daran, dass ich noch keine Seiten in der Navi anklicken kann und somit der Inhalt der entsprechenden Seite in den DIV geladen wird.

Ich hab schon versucht, mich im Internet schlau zu machen, hab aber nichts derartiges gefunden.

Danke schonmal.

mgf Trauti

  1. Aber es scheitert daran, dass ich noch keine Seiten in der Navi anklicken kann und somit der Inhalt der entsprechenden Seite in den DIV geladen wird.

    Was ist denn das in der Navi was Du anklickst (außer dem DIV)? Kannst du uns nicht ein Link zu der Seite geben?

    1. Was ist denn das in der Navi was Du anklickst (außer dem DIV)? Kannst du uns nicht ein Link zu der Seite geben?

      Leider hab ich keinen Link. Die Seite läuft Testweise auf meinem Privaten Server.

      Der Code von der Navi siet so aus:

      		<div id="nav">  
      			<div id="link"><p><b>Home</b></p>  
      			</div>  
      			<div id="link"><p><b>Seite1</b></p>  
      			</div>  
      			<div id="link"><p><b>Seite2</b></p>  
      			</div>	  
      		</div>
      

      Ich will auf den Text im DIV klicken. Also z.B. auf "Seite1". Dann soll im DIV für den Inhalt die seite1.html geladen werden.

      Verstehst du was ich meine?

      1. Ich will auf den Text im DIV klicken. Also z.B. auf "Seite1". Dann soll im DIV für den Inhalt die seite1.html geladen werden.

        Verstehst du was ich meine?

        Ich verstehe nicht, warum Du keine Links benutzt. Nach welcher Regel bindet die index.php die home.html ein? Benutze Links mit GET-Parametern, werte diese in der index.php aus und includiere in Abhängigkeit die gewünschten Inhalte.

        Zu dem html, da ist einiges was man anders machen könnte. Anders machen sollte, sollte man aber wenigstens das mit den identischen ids. Löschen wäre eine Möglichkeit oder wofür glaubst Du benötigst Du die?

        1. Da hinein kommen dann <li>, die jeweils ein <a> enthalten (bis auf den aktiven Menüpunkt) - und schon hat Deine "Navi" auch eine vernünftige Struktur.

          Die Links (mit entsprechendem URL-Parameter) verlinken dann auf eine PHP-Datei, die Anhand der per $_GET übertragenen Informationen entscheidet, ob und wenn ja welche Datei ggf. inkludiert wird.

          MfG,
          EKKi

          Danke, ich versuch mal, das umzuschreiben ;-)

          Zu dem html, da ist einiges was man anders machen könnte. Anders machen sollte, sollte man aber wenigstens das mit den identischen ids. Löschen wäre eine Möglichkeit oder wofür glaubst Du benötigst Du die?

          Tja, frag mich was besseres. Ich weiß weiß selbst nicht mehr so genau warum ich das SO gemacht hab?!

          Also Danke euch, für die Antworten. Ich werd dann mal ein bisschen an meinem Code "rumschreiben". ;-)

          mfg

      2. Mahlzeit Trauti,

        Der Code von der Navi siet so aus:

        	<div id="nav">  
        
          	<div id="link"><p><b>Home</b></p>  
          	</div>  
          	<div id="link"><p><b>Seite1</b></p>  
          	</div>  
          	<div id="link"><p><b>Seite2</b></p>  
          	</div>	  
          </div>
        
          
        In Anlehnung an [wahsaga](http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat508):  
          
        "Ich möchte eine Liste sein, bitte bitte lass mich ein <ul> sein!"  
          
        Da hinein kommen dann <li>, die jeweils ein <a> enthalten ([bis auf den aktiven Menüpunkt](http://community.de.selfhtml.org/zitatesammlung/zitat1432)) - und schon hat Deine "Navi" auch eine vernünftige Struktur.  
          
        Die Links (mit entsprechendem URL-Parameter) verlinken dann auf eine PHP-Datei, die Anhand der per [$_GET](http://de2.php.net/manual/de/reserved.variables.get.php) übertragenen Informationen entscheidet, ob und wenn ja welche Datei ggf. inkludiert wird.  
          
          
        MfG,  
        EKKi  
        
        -- 
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|