Nick: Mauszeigerposition im Firefox

Beitrag lesen

Und welche?

Wonach fragst du da jetzt genau? Ich habe doch die Browser alle aufgezählt. Oder willst du die Version?
Die sind alle auf dem neuesten Stand. Safari 4.03, Opera 10, Firefox 3.5, Ie 8, Chrome 2

Abgesehen davon, dass ich die beiden Eigenschaften in deinem Code nicht sehe - hast du denn auch ein "e" übergeben?

Welche beiden? also "event" ist bestimmt da drin. "event.window" hab ich nicht mehr benutzt, weil es bei den Browsern zumindest für mich keinen unterschied zu "event" macht, aber das ist ja auch nicht das problem

mit "e" hatte ich es so eingebaut:

<script type="text/javascript">  
        start = function(id,e) {  
                mausX = e.pageX - document.getElementById(id).offsetLeft  
                mausY = e.pageY - document.getElementById(id).offsetTop  
                document.getElementById(id).style.zIndex = 2  
                document.getElementById(id).onmousemove =  function() { move(id,mausX,mausY) }  
                document.getElementById(id).onmouseup =  function() { stop(id) }  
                }  
        move = function(id,mausX,mausY,e) {  
                document.getElementById(id).style.top = e.pageY - mausY  
                document.getElementById(id).style.left = e.pageX - mausX  
                }  
        stop = function(id) {  
                document.getElementById(id).style.zIndex = 1  
                document.getElementById(id).onmousemove = null  
                document.getElementById(id).onmouseup = null  
                }  
</script>

Im Netz hatte ich gelesen, dass der Browser "e" automatisch den richtigen Wert zuweißt. von daher habe ich es oben beim onmousedown="start(id)" nicht mit aufgerufen.

Das Problem ist, dass ich nicht weiß inwiefern ich die Mauszeigerposition im Firefox bestimmen kann. In allen anderen Browser funktioniert es ja einwandfrei über "event.clientX/Y" bzw "event.window.clientX/Y". Aber genau das lässt ja der Firefox nicht zu.
Mir ist der Lösungsweg über "e.pageX/Y" bekannt. ich weiß aber nicht, wie ich den implementieren muss in meinen code. so wie ich es versucht habe funktioniert es auf jeden Fall nicht.

(die Verzweigung mache ich später über php)