EKKi: Mauszeigerposition im Firefox

Beitrag lesen

Mahlzeit Nick,

Warum übergibst Du überhaupt einen Parameter?

Was ist denn daran so schlimm? Bisher hat es gut funktioniert.

Bisher wolltest Du anscheinend auch nicht auf das event-Objekt zugreifen.

Ich weiß. Das blockiert dann wohl anscheinend den automatisch zugewiesenen event-handler.

Richtig.

var Element = Ereignis.target || Ereignis.srcElement;

Gibt das dann den gleichen Wert wie "document.getElementById(id)" aus? Oder direkt die id.

Es gibt eine Referenz auf das Elementobjekt zurück, das den Event ausgelöst hat. Die Methode getElementById() gibt auch ein Elementobjekt zurück. Schau es (und seine Eigenschaften) Dir doch einfach mal an (z.B. indem Du entsprechend Debug-Ausgaben machst).

Den Link, den du danach gesetzt hast hat mich verwirrt.

Welchen Link? Den zu dem Kapitel in SELFHTML, wo beschrieben ist, wie man die Universaleigenschaften eines beliebigen Objekts in Javascript ausliest? Was verwirrt Dich daran?

Wenn ich also diesen einen Parameter (die id von dem div) weg lasse, dann überträgt der den event-objekt richtig?

Wenn Du es richtig machst, funktioniert es richtig.

Dann kann ich einfaüch über "Ereignis" die richtigen Daten abrufen?

Du kannst auf alle Eigenschaften des in der Variablen "Ereignis" gespeicherten event-Objekts zugreifen, das ist richtig. Eine dieser Eigenschaften ist eine Referenz auf das Elementobjekt, das den Event ausgelöst hat. Das wiederum hat natürlich auch Eigenschaften - z.B. seine ID (wenn sie denn korrekt gesetzt wurde).

MfG,
EKKi

--
sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:~ ie:% mo:} va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:& js:|