Der Martin: Beschreiben ist eine Kunst

Beitrag lesen

Hallo,

Und zu deinem "erklär das Problem richtig"
Mein Problem ist: ES FUNZT NICHT

nein, das ist allenfalls deine Art, über die tatsächlichen Symptome des Problems hinwegzusehen. Eine Beschreibung oder Erklärung eines Problems enthält dagegen *Informationen*.

Wenn etwa ich ein Etikett von einem Möbelstück ablösen will und einem potentiellen Helfer erkläre, "das geht nicht", dann hilft das dem Helfer nicht im Geringsten. Erwähne ich aber, dass das Etikett einreißt, dass große Mengen Kleber zurückbleiben, oder dass ich das Furnier dabei mit abreiße, dann hat der Helfer eine Vorstellung der Situation.

Da ich nicht weiß, wie es richtig umgesetzt wird in Javascript, kann ich nicht wirklich mehr dazu sagen als das.

Doch, sicher. Du kannst zumindest beschreiben, was du eigentlich genau willst, und was du von den einzelnen Schritten erwartest, die du versuchst. Dazu gehört dann aber auch noch die Beobachtung, was tatsächlich passiert.

"Dann lerne es" wird jetzt von dir bestimmt kommen.

Ja: Lerne, systematisch vorzugehen und Situationen zu beschreiben!

Und ich habe mir gedacht, dass es verständlicher werden würde, fragte ich jemanden, der Ahnung von der Sache hat.

Ja, möglich. Aber dieser Jemand braucht ein Minimum an Wissen über dein Problem, das du erst liefern musst.

Aber nein, da stößt man nur auf eine Wand, die einen mit Ziegelsteinen bewirft auf denen kleine Post-Its dran kleben mit Minimalanweisungen drauf geschrieben.

Was erwartest du? Dass dir jemand deinen Code fix und fertig schreibt? Wir sind hier in einem Forum, dessen vorrangiges Ziel die Hilfe zur Selbsthilfe ist. Also präsentieren wir nicht die Lösung auf dem Silbertablett, sondern geben dem Fragenden die nötigen Hilfestellungen, mit denen er sich diese Lösung selbst erarbeiten kann.

So long,
 Martin

--
Die letzten Worte des Architekten:
Mir fällt da gerade was ein...