Topo: Verlinkter Banner = Spam?

Hallo Leutz,

ich habe da folgende Frage:

Wie hoch sind die Chancen, dass ein verlinkter Banner in einer E-Mail (als Signatur) im Spam landet? Ist davon abzuraten?

Besten Dank schon mal für Eure Meinung!
Ciao, Topo.

  1. Aus meiner Sicht ist von HTML-E-Mails generell abzuraten ;) Plaintext FTW :p

    Ernsthaft: fast jeder Spamfilter-Algorithmus klassifiziert nichts aufgrund eines einzelnen Kriteriums als Spam. Aber wie sagt man so schön: die Dosis macht das Gift.

    1. Es geht dabei um einen Kunden. Eine Hotelkette möchte einen Banner als Signatur in Ihren E-Mails. Jetzt steh ich vor dem Problem, ihnen von der Verlinkung ihres Banners ab- oder zuzuraten.
      Das Ganze im Hinblick darauf, dass ihre Mails im Spam landen.

      1. Es geht dabei um einen Kunden. Eine Hotelkette möchte einen Banner als Signatur in Ihren E-Mails. Jetzt steh ich vor dem Problem, ihnen von der Verlinkung ihres Banners ab- oder zuzuraten.
        Das Ganze im Hinblick darauf, dass ihre Mails im Spam landen.

        Wie auch ein Spamfilter (siehe meinen ersten Post) kann auch ich dir aufgrund eines Kriteriums keine Empfehlung/Einschätzung geben.

      2. Hi!

        Du kannst nicht garantiern, dass eine E-Mail nicht im Spamfilter landet.

        Ich muss immer wieder Mails, von Leuten oder Firmen, die bisher nicht im Spamfilter gelandet sind aus eben diesem rausfischen. Du nicht?

        --
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
  2. Hallo,

    Wie hoch sind die Chancen, dass ein verlinkter Banner in einer E-Mail (als Signatur) im Spam landet? Ist davon abzuraten?

    ich muss mich suit anschließen: Man kann da keine sichere Aussage treffen.

    Grundsätzlich gibt es Spamfilter, die schon das Vorhandensein eines Anhangs vom Typ image/* als Indiz für SPAM sehen; wenn das Bild dann auch noch für Banner typische Abmessungen hat, dann erst recht.
    Und auch die Tatsache an sich, dass eine Mail im HTML-Format versendet wird, ist ein SPAM-Risikofaktor.

    Alles zusammen: Ich würde abraten. Wahrscheinlich würden die Mails in vielen Fällen ankommen, aber die Ungewissheit wäre mir zu hoch. Ich würde die Nachrichten lieber als Plaintext verschicken, und eventuell einen einfachen Link in der Signatur unterbringen. Die meisten Mailclients erkennen auch URLs in Plaintext-Mails und wandeln sie bei der Anzeige in klickbare Links um.

    So long,
     Martin

    --
    Irgendwann in grauer Vorzeit benutzte einer unserer prähistorischen Vorfahren ein Schimpfwort anstelle der Keule.
    Die Zivilisation hatte begonnen.