bleicher: win7pro iso?

Grüße,
als Student habe ich über MSDNAA Zugriff auf einiges an MS Software (winxp das ich gerade nutze zB ;) )
nun wollte ich mal Windows7Pro ausporbieren, scheiter aber am download - der "msdnna downloader" holt mir zwar eine knapp 2GB große datei, beibt dan naber bei crc-check hängen (schon 3 mal neu downlgeloadet).

also wollte ich es mal sein lassen und die iso auf einem anderen weg holen - ich habe meine Key von MSDNAA, brauche jetzt nur noch die Windows-installations-DVD selbst - bevor ich auf dubiosen Ressourcen suche - gibt es alternativdownloads von "sauberen" Quellen?
MFG
bleicher

--
__________________________-

FirefoxMyth
  1. Hi!

    also wollte ich es mal sein lassen und die iso auf einem anderen weg holen - ich habe meine Key von MSDNAA, brauche jetzt nur noch die Windows-installations-DVD selbst - bevor ich auf dubiosen Ressourcen suche - gibt es alternativdownloads von "sauberen" Quellen?

    Ich weiß nicht, wie der MSDNAA-Zugriff aussieht, aber in den normalen MSDN-Subscriptions gibt es immer noch die Windows-7-Images bei den Top Downloads. Da wird ein anderer (IE) oder gar kein Download-Manager (andere) verwendet.

    Ansonsten kannst du jede Quelle anzapfen, die du findest und anschließend mit den offiziellen Hashwerten vergleichen. Die findet man außer in irgendeinem MS-Blog noch in den Heise News und auch die MSDN-Subscription listet sie unter Details.

    Lo!

    1. Grüße,

      Ich weiß nicht, wie der MSDNAA-Zugriff aussieht, aber in den normalen MSDN-Subscriptions gibt es immer noch die Windows-7-Images bei den Top Downloads. Da wird ein anderer (IE) oder gar kein Download-Manager (andere) verwendet.

      da lädt man erst eine 414kb große "downloader datei" - erst die lädt dann das eigentliche Programm runter.

      Ansonsten kannst du jede Quelle anzapfen, die du findest und anschließend mit den offiziellen Hashwerten vergleichen. Die findet man außer in irgendeinem MS-Blog noch in den Heise News und auch die MSDN-Subscription listet sie unter Details.

      möglich - aber die Quellen slebst sind ja auch nicht ganz steril - wird aber wohl sein müssen.
      oder kann man win7RC auf "vollversion" updaten?
      MFG
      bleicher

      --
      __________________________-

      FirefoxMyth
      1. Hi!

        Ansonsten kannst du jede Quelle anzapfen, die du findest und anschließend mit den offiziellen Hashwerten vergleichen. Die findet man außer in irgendeinem MS-Blog noch in den Heise News und auch die MSDN-Subscription listet sie unter Details.
        möglich - aber die Quellen slebst sind ja auch nicht ganz steril - wird aber wohl sein müssen.

        Sobald du eine Datei sonstwoher gezogen hast und die davon von dir ermittelten Prüfsummen stimmen mit den offiziell veröffentlichten überein, kannst du von einer unveränderten ausgehen. Dass (beide) Prüfsummen und Dateigröße gleich aber trotzdem ein unterschiedlicher Inhalt drin ist, ist unwahrscheinlich.

        oder kann man win7RC auf "vollversion" updaten?

        Nein.

        Lo!

  2. Hallo,

    nun wollte ich mal Windows7Pro ausporbieren, scheiter aber am download - der "msdnna downloader" holt mir zwar eine knapp 2GB große datei, beibt dan naber bei crc-check hängen (schon 3 mal neu downlgeloadet).

    kann es sein, dass die Datei größer als 2 GB ist und ein FAT32-Laufwerk Dir einen Streich spielt? Mit welchen Dateisystemen sind die Laufwerke Deines Rechners formatiert?

    Freundliche Grüße

    Vinzenz

    1. Hallo Vinzenz,

      nun wollte ich mal Windows7Pro ausporbieren, scheiter aber am download - der "msdnna downloader" holt mir zwar eine knapp 2GB große datei, beibt dan naber bei crc-check hängen (schon 3 mal neu downlgeloadet).
      kann es sein, dass die Datei größer als 2 GB ist und ein FAT32-Laufwerk Dir einen Streich spielt?

      das dürfte dann eigentlich erst bei 4GB ein Problem werden. Ich habe schon oft Dateien (z.B. Videos) mit mehr als 2GB auf einem FAT32-Volume gehabt. Lediglich manche einfach gestrickten Dateimanager zeigen dann die Dateigröße schon mal negativ an, wenn der Programmierer den Unterschied zwischen signed und unsigned nicht beachtet hat.

      So long,
       Martin

      --
      Auf jeden Menschen auf der ganzen Welt entfallen statistisch gesehen etwa 3000 Spinnen, wie Wissenschaftler jetzt festgestellt haben.
      Wer will meine haben? Denn ich will sie bstimmt nicht.
      1. Grüße,
        ist nTFS - was mich stutzig macht - als platzanfoderung zur INstallation sind 16GB angegeben - kann es sein, dass das Programm versucht die iso komplett zu entpacken?
        MFG
        bleicher

        --
        __________________________-

        FirefoxMyth
        1. Hallo,

          ist nTFS

          dann dürfte die Dateigröße (theoretisch!) kein Problem sein.

          was mich stutzig macht - als platzanfoderung zur INstallation sind 16GB angegeben - kann es sein, dass das Programm versucht die iso komplett zu entpacken?

          Nein, eine ISO-Datei ist ja zunächst nichts, was "entpackt" werden müsste, sondern es ist ein 1:1-Abbild einer CD oder DVD. Ich schätze, dass die Win7-DVD von der Größe her auf einen Standardrohling von 4.3GB passt. Bei Vista war's jedenfalls so.

          Erst wenn du von dieser DVD die Installation startest, schlägt der Bedarf von 16GB zu Buche. Denn erst dann werden tatsächlich die komprimierten Dateien auf der DVD entpackt. Dadurch kann locker das zwei- bis dreifache des Platzbedarfs entstehen, und zusätzlich braucht Windows ja auch noch etwas Platz zum "Atmen".

          Also Fazit: Warum deine Downloads dauernd abbrechen, ist mir nicht klar. Aber an der Dateigröße liegt's wohl nicht, und an Platzmangel auf der Download-Partition auch nicht - oder? ;-)

          So long,
           Martin

          --
          Die letzten Worte des stotternden Beifahrers:
          Frei... frei... frei... freilich kommt da was!!
          1. Grüße,

            Also Fazit: Warum deine Downloads dauernd abbrechen, ist mir nicht klar. Aber an der Dateigröße liegt's wohl nicht, und an Platzmangel auf der Download-Partition auch nicht - oder? ;-)

            download ist abgeshclossen - die frage ist, was ich mit der ".sdc" mache ;)
            und ich habe noch 20GB frei gemacht- hilft nicht. googeln zeigt, dass es einbekanntes Problem ist - nur gibts anscheinend eine lösung ;/
            MFG
            bleicher

            --
            __________________________-

            FirefoxMyth
            1. Hallo,

              download ist abgeshclossen - die frage ist, was ich mit der ".sdc" mache ;)

              diese Extension lese ich zum ersten Mal, aber der erste Suchtreffer in Google sagt mir, das sei ein "Secure Download Cabinet File". Und weiter:
              "If you have an SDC file on your hard drive after downloading a product, that means that the process has failed. [...] You can convert a SDC file to a ISO image by downloading the software UnpackSDC."

              Viel Erfolg weiterhin ...
               Martin

              --
              Zwei Kumpels sitzen vor dem Computer. "Welche Suchmaschine beutzt du eigentlich meistens?" - "Prima Vera." - "Hmm, kenn' ich gar nicht." Dann geht die Tür auf: "Schatz ich habe deine Sonnenbrille wiedergefunden!" - "Prima, Vera!"