Stonie: Trojanerwarnung bei Aufruf des Forums

Hallo zusammen,

ich surfe normalerweise mit Firefox 3.5.2 durch die unendlichen Weiten des Netzes. Seit gestern bekomme ich beim Aufruf des Forums von avast! 4.8 (Virusdatenbank 090909-0.0909) jedesmal beim Aufruf der Forumshauptdatei eine Warnmeldung, die besagt, http://forum.de.selfhtml.org/my/atom/{gzip} sei mit einer Malware des Namens HTML:IFrame-JW [Trj] infiziert. Selbiges für rss.

Nachdem mir das jetzt alles zu blöde wurde und ich ja durchaus mehrere Browser auf dem Rechner habe, habe ich mal Opera 10.00 (Build 1750) angeschmissen, um zu sehen, ob das Problem damit reproduzierbar sei - es ist zu meinem großen Erstaunen nicht. Auch mit dem IE 8.0.6001.18702 läßt sich das ganze nicht nachvollziehen.

Kann mir irgendjemand sagen, wie avast! auf diese originelle Idee kommt? Der Fachmann meines Vertrauens kann's nicht, was mich schon mal richtig Wunder nimmt.

File Griese,

Stonie

--
Mann, muß das schön sein, wenn man immer das letzte Wort hat!
Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
  1. hi,

mein Virenscanner ist nicht aktuell, aber mach mal folg.: Die Datei downloaden und unabhängig von einem Browser v-scannen.

Hotti (Virenschutzfachberater)

1. Lieber hotti,

wo?

Liebe Grüße,

Felix Riesterer.

--
      ie:% br:> fl:| va:) ls:[ fo:) rl:° n4:? de:> ss:| ch:? js:) mo:} zu:)
      1. Moin!

wo?

hier?

--
        "Die Diebesgilde beklagte sich darueber, dass Mumm in aller Oeffentlichkeit behauptet hatte, hinter den meisten Diebstaehlen steckten Diebe."
              - T. Pratchett
      2. Lieber hotti,

wo?

Pssst, ist dienstlich. Einer meiner Kollegen ist Schweinegrippen-Pandemie-Beauftragter und hält Vorträge übers Händewaschen.

Liebe Grüße,

Viele Grüße an Alle ;-)
        Horst

Ich würde ja auch Politiker beraten, wenn ich da nicht so allergisch gegen die wäre...

2. Hi!

ich surfe normalerweise mit Firefox 3.5.2 durch die unendlichen Weiten des Netzes. Seit gestern bekomme ich beim Aufruf des Forums von avast! 4.8 (Virusdatenbank 090909-0.0909) jedesmal beim Aufruf der Forumshauptdatei eine Warnmeldung, die besagt, http://forum.de.selfhtml.org/my/atom/{gzip} sei mit einer Malware des Namens HTML:IFrame-JW [Trj] infiziert. Selbiges für rss.

Das gibt sich vermutlich dann wieder, wenn der Beitrag Malware im Archiv gelandet ist. Ruf doch mal zur Kontrolle das Forum normal auf und dann den Beitrag sowie einen harmlosen anderen.

Lo!

1. Moin!

Das gibt sich vermutlich dann wieder, wenn der Beitrag Malware im Archiv gelandet ist. Ruf doch mal zur Kontrolle das Forum normal auf und dann den Beitrag sowie einen harmlosen anderen.

Vielen Dank, das dürfte es tatsächlich treffen. Du hättest sehen sollen, wie der Antivirus sich aufgeführt hat, als ich versucht habe, das verlinkte Posting zu lesen! Wie ein Vater, der seine Tochter mit dem ersten Freund im Bett erwischt. Hach, ich fühle mich ja so unglaublich gut beschützt! Wenn ich jetzt nur noch herausfände, wie ich dem blöden Virenscanner beibiege, dass ich schon groß bin und manchmal sogar beurteilen kann, was ich mir im Internet so ansehe, dann wäre ich ja glücklich; aber ich fürchte, das ist nicht vorgesehen... *seufz*

File Griese,

Stonie

--
      Mann, muß das schön sein, wenn man immer das letzte Wort hat!
      Und im Übrigen kennt auch Stonie Wayne.
      1. Hallo Stonie,

Vielen Dank, das dürfte es tatsächlich treffen. Du hättest sehen sollen, wie der Antivirus sich aufgeführt hat, als ich versucht habe, das verlinkte Posting zu lesen! Wie ein Vater, der seine Tochter mit dem ersten Freund im Bett erwischt. Hach, ich fühle mich ja so unglaublich gut beschützt!

hier noch ein nettes Beispiel für dämliche Virenscanner aus dem Archiv:
        </archiv/2007/10/t159526/#m1037711>

Freundliche Grüße

Vinzenz

3. Kann mir irgendjemand sagen, wie avast! auf diese originelle Idee kommt? Der Fachmann meines Vertrauens kann's nicht, was mich schon mal richtig Wunder nimmt.

Auch wenn ich nicht denke, dass es einen Zusammenhang gibt. Der neueste FF Browserpatch behebt Lücken im Feed-Reader.
    http://www.heise.de/security/Zahlreiche-Loecher-in-Firefox-3-0-und-3-5-gestopft--/news/meldung/145117

mfg Beat

--
    ><o(((°>           ><o(((°>
       <°)))o><                     ><o(((°>o
    Der Valigator leibt diese Fische