'Durchsuchen' Button
Benny
- html
0 EKKi0 Benny0 Vinzenz Mai
0 Vinzenz Mai- programmiertechnik
Hi,
ich suche nach einer Lösung, eine Art 'Durchsuchen' Button zu integrieren, der nur den Windows Explorer in einem bestimmten Verzeichnis öffnet, weiter nichts.
Kein Textformular dabei, gar nichts.
Nur diesen Button, den ich auch gern nach Belieben umbenennen kann.
Ist sowas möglich, wenn ja, wie?
LG
Benny
Mahlzeit Benny,
ich suche nach einer Lösung, eine Art 'Durchsuchen' Button zu integrieren, der nur den Windows Explorer in einem bestimmten Verzeichnis öffnet, weiter nichts.
Grundsätzlich wäre das mit einem <http://de.selfhtml.org/html/formulare/datei_upload.htm#definieren@title=Eingabeelement für Datei-Upload> ansatzweise möglich. Ich wüsste nur nicht, wie man dem einen bestimmten Dateipfad als "Startordner" mitgebe kann. Außerdem - woher willst Du wissen, ob es genau diesen Pfad beim Anwender gibt?
Was verstehst Du unter einem "Textformular"?
Das wiederum ist AFAIK aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
MfG,
EKKi
Mahlzeit Benny,
Grundsätzlich wäre das mit einem <http://de.selfhtml.org/html/formulare/datei_upload.htm#definieren@title=Eingabeelement für Datei-Upload> ansatzweise möglich. Ich wüsste nur nicht, wie man dem einen bestimmten Dateipfad als "Startordner" mitgebe kann. Außerdem - woher willst Du wissen, ob es genau diesen Pfad beim Anwender gibt?
Was verstehst Du unter einem "Textformular"?
Das wiederum ist AFAIK aus Sicherheitsgründen nicht möglich.
MfG,
EKKi
Hi!
Den Pfad gibt es, da dies nur intern in der Firma verwendet wird und dies ein Pfad eines Netzlaufwerkes ist.
Ohne Formular meine ich: Ohne text form, nur button.
Na ja, wenn er eben nicht weiter veränderbar wäre, ist das nicht so schlimm!
Lösungsansatz? :)
Hallo Benny,
kein TOFU bitte. Das liest sich miserabel und verstopft unnötig das Archiv.
Den Pfad gibt es, da dies nur intern in der Firma verwendet wird und dies ein Pfad eines Netzlaufwerkes ist.
Das wiederum ist eine Information, die Du in Deinem Ausgangsbeitrag besser nicht verschwiegen hättest. Vielleicht kannst Du den IE vorschreiben, vielleicht kann er zentral so konfiguriert werden, dass der von mir verlinkte Code ausgeführt wird.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Das wiederum ist eine Information, die Du in Deinem Ausgangsbeitrag besser nicht verschwiegen hättest. Vielleicht kannst Du den IE vorschreiben, vielleicht kann er zentral so konfiguriert werden, dass der von mir verlinkte Code ausgeführt wird.
Wie soll ich das implementieren? Wenn das funktioniert, dann wahrscheinlich nicht unter FF, nur IE? Weil wir alle nur mit FF, und einer mit chrome arbeitet!
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo,
Wie soll ich das implementieren? Wenn das funktioniert, dann wahrscheinlich nicht unter FF, nur IE? Weil wir alle nur mit FF, und einer mit chrome arbeitet!
noch eine Information, die Du uns bisher verschwiegen hast. Könntest Du FF vorschreiben, so könntest Du dies vielleicht über XUL lösen, aber auch noch Chrome. Schau' mal bei Google nach, was Du mit dessen Browser in dieser Richtung unternehmen kannst.
Wie ich bereits schrieb: mit HTML geht es nicht. Mit Standard-Javascript geht es auch nicht. Um proprietäre, browserspezifische Lösungen, die Dir langfristig viel Arbeit bereiten werden, kommst Du nicht herum.
Wie wäre es mit einer ganz normalen Desktop-Anwendung? Die braucht auf Browserrestriktionen keine Rücksicht zu nehmen.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Grüße,
theoretisch wird so was mit OperaUnite gehen, das ist aber alpha und du müsstest dafür den "serverApp" basteln. wäre eine Textanweisung der Form "anschließend zum Ordner _______ wechseln" nicht einfacher? oder sind die target group Vertreter zu doof zum navigieren?
MFG
bleicher
Hallo,
theoretisch wird so was mit OperaUnite gehen, das ist aber alpha und du müsstest dafür den "serverApp" basteln. wäre eine Textanweisung der Form "anschließend zum Ordner _______ wechseln" nicht einfacher?
laut Bennys Liste ist kein Opera dabei und die Anwendung soll ja nicht auf x Rechner verteilt werden.
oder sind die target group Vertreter zu doof zum navigieren?
Ich stelle mir vor, dass Benny verschiedene Module hat und den unterschiedlichen Modulen unterschiedliche Zielverzeichnisse angemessen sind. Es geht um Komfort, um möglichst dicht am Ziel starten, nicht um "Doofheit" - so habe ich es aufgefasst.
Freundliche Grüße
Vinzenz
Hallo Benny,
den Windows-Explorer kannst Du nur unter Windows bekommen, andere Betriebssysteme haben keinen Windows-Explorer.
Ist sowas möglich, wenn ja, wie?
Mit dem Internet Explorer, JScript oder VBScript und entsprechend niedrig eingestellten Sicherheitseinstellungen des IE geht das. Beispielcode findest Du auf meiner Testseite (Verzeichnis auswählen (nach Novice)).
Mit HTML geht das nicht.
Freundliche Grüße
Vinzenz