User_0815: Variable an Object-Parameter übergeben

Hallo Profis,

ich hätte da eine kleine Frage:

Im folgenden Object lasse ich einen Film abspielen.
Da es aber mehrere Filme sind, würde ich gern bei "Value" eine Variable einsetzen, welche dann entsprechend Film 2, oder 3,... bei Betätigung eines Buttons abspielt.

<object classid="CLSID:05589FA1-C356-11CE-BF01-00AA0055595A" standby="Loading.Please wait...">  
<param name="filename" value="movies/1.mpg">  
</object>

Der Inhalt der Variable wird an folgende Funktion übergeben, von der aus ich dann das Object ansprechen will... .

function movies(zahl)  
{  
???  
}  

Wie könnte ich das realisieren?

Vielen Dank im Voraus
User_0815

1. Hi,

Der Inhalt der Variable wird an folgende Funktion übergeben, von der aus ich dann das Object ansprechen will... .

vergisses[tm]. Wenn das Objekt initialisiert ist, kannst Du Dir im DOM die Finger wundändern. Entweder erlaubt die Applikation im Objekt eine explizite Datenübergabe, oder Dir bleibt nur, das <object>-Element zu vernichten und mit den entsprechenden Daten neu zu erzeugen.

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:| br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Wie ließe sich dann so ein Object vernichten und mit dem veränderten Variableninhalt neu erzeugen?

Danke im Voraus
      User_0815

1. Hi,

Wie ließe sich dann so ein Object vernichten und mit dem veränderten Variableninhalt neu erzeugen?

Beispielsweise per innerHTML.

MfG ChrisB

--
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
        1. Könnten wir diese Aussage bitte etwas präzisieren, mit einem Bsp. vielleicht.

Danke & Gruß
          User_0815

1. Hi,

Könnten wir diese Aussage bitte etwas präzisieren, mit einem Bsp. vielleicht.

http://de.selfhtml.org/javascript/objekte/all.htm#inner_html

MfG ChrisB

--
            Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
            1. Ich frag mal konkreter:

Wie müsste der Funktionsinhalt aussehen, wenn ich beim Aufruf der Funktion durch beispielsweise, das Klicken auf einen Button, einen Wert in eine Variable schreibe ...

function (Dateiname)  
              {???}

...der gleichzeitig der Dateiname eines der Videos ist.
              Dem Objekt sollten folgende Eigenschaften mitgegeben werden:

<object border="0" align="middle" width="1011" height="576" classid="CLSID:05589FA1-C356-11CE-BF01-00AA0055595A" standby="Loading.Please wait...">  
              <param name="filename" value="movies/1.mpg">  
              </object>  

Bei einem Klick auf einen anderen Button sollte dann ein neues Objekt erzeugt werden dass ein anderes Video abspielt...

Weiß leider nicht wie ich es umsetzen könnte...!?

Danke im Voraus
              User_0815

1. Hi,

Ich frag mal konkreter:

Wie müsste der Funktionsinhalt aussehen, wenn [...]

Hier wird von dir erwartet, dass du selber die wesentlichen Schritte machst.

Weiß leider nicht wie ich es umsetzen könnte...!?

Mit Grundkenntnissen über den Umgang mit JavaScript - sind die vorhanden?

MfG ChrisB

--
                1. Lieber ChrisB,

Danke für deine Antworten.

Nur, würde ich fragen, wenn ich es ohne Hilfe lösen könnte?

Nein... .

Es sollte doch für dich kein Problem darstellen, ein oder zwei Zeilen Quellcode zu senden und mir damit einen Ansatz zu liefern... .

Mfg
                  User_0815

2. Ich frag mal konkreter:

Wie müsste der Funktionsinhalt aussehen, wenn ich beim Aufruf der Funktion durch beispielsweise, das Klicken auf einen Button, einen Wert in eine Variable schreibe ...

<script type="text/javascript">
                function clicked(Dateiname) {
                    var obj   = document.getElementByID('movie');
                    obj.value = Dateiname;
                }
                </script>
                <param id="movie" name="filename" value="movies/1.mpg">

Ich denke das dürfte alles sein!

Mit document.getElementById('movie') selektierst du den entprechenden Node
                über dessen id-Node (hier: id='movies' -> node param wird selektiert)!
                im HTML-Quelltext! Dieser wird mittels "var obj=" an die Variable in Form eines HTML-Objektes übergeben! Anschliessend kannst du zur Laufzeit den
                wert and der Stelle mittels 'obj.value = ...' nach belieben (und W3C) füttern!
                Bitte lies dir trotzdem die Standards (MVC-Darstellung nach W3C durch. Dann hast du es später einfacher, saubere Websweiten zu erstellen)!

MFG cro$$