zwelch: variable limit-angabe (mittels subquery) moeglich?

mysql 5.0

hallo forum, ich benoetige eine variable limit-angabe in einer query. diese limit-angabe will ich gerne mittels subquery auswindig machen, ich denk das beispiel zeigt besser was ich vor habe, da es aber fehler bringt, scheint es so nicht zu funktionieren. hat jemand eine idee wie ich so etwas realisieren kann?

select * from accounts limit (select count(distinct(id_home)) from matches mwherem.id_reference_season = 31);

danke

1. Hi,

hallo forum, ich benoetige eine variable limit-angabe in einer query. diese limit-angabe will ich gerne mittels subquery auswindig machen, ich denk das beispiel zeigt besser was ich vor habe,

Nicht wirklich.

da es aber fehler bringt,

Welche(n)?

scheint es so nicht zu funktionieren.

LIMIT takes one or two numeric arguments, which must both be nonnegative integer constants (except when using prepared statements).

hat jemand eine idee wie ich so etwas realisieren kann?

Die Nutzerkommentare im Manual auf der verlinkten Seite haben bereits ein paar Vorschläge - aber was davon auf dein Vorhaben anwendbar ist, kann man erst beurteilen, wenn man dein Vorhaben kennt.

MfG ChrisB

--
    Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.
    1. wenn ich die subquery alleine ausführe bekomme ich in diesem fall die zahl 9 zurueckgeliefert. nun will ich eben die "hauptquery" ausführen mit einem limit von 9:

select * from accounts limit 9

aber da diese zahl 9 teilweise variabel ist, kann ich diese dort nicht einfach so hinschreiben, sondern will sie mit einer subquery ermitteln.

als fehlermeldung bekomme ich nen syntaxerror near '(select count(distinct(id\_home)) from matches'

1. Hi,

wenn ich die subquery alleine ausführe bekomme ich in diesem fall die zahl 9 zurueckgeliefert. nun will ich eben die "hauptquery" ausführen mit einem limit von 9:

select * from accounts limit 9

aber da diese zahl 9 teilweise variabel ist, kann ich diese dort nicht einfach so hinschreiben, sondern will sie mit einer subquery ermitteln.

Wie schon gesagt, die Nutzerkommentare bieten Ansätze, die hilfreich sein könnten - bspw. #c7368 oder #c7715.

MfG ChrisB

--
        Light travels faster than sound - that's why most people appear bright until you hear them speak.