uli1: Hintergrund in Frames farblich verändern

Hallo an alle!

Mein Name ist uli1. Ich bin neu im Forum und bin Anfänger.

Zum Problem:

Ich habe meine WEB-Seite in drei Frams eingeteilt. Nun möchte ich in jedem Frame die Hintergrundfarbe individuel gestalten. Hab's allein leider nicht gepackt.
Kann jemand helfen?

Gruss uli1

  1. hi,

    Ich habe meine WEB-Seite in drei Frams eingeteilt. Nun möchte ich in jedem Frame die Hintergrundfarbe individuel gestalten. Hab's allein leider nicht gepackt.

    Du musst in der Datei, in der der Inhalt der Frame gespeichert ist im öffnenden BODY-Tag im Attribute namens "bgcolor" eine Farbangabe machen; dabei gelten folgende Regeln: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/farben.htm
    Hier noch ein Link zur betr. Stelle der Doku: http://de.selfhtml.org/html/dateiweit/farben.htm#hintergrund

    lg JeSchnell

    1. Du musst

      diesen veralteten Tipp gleich wieder vergessen.

      Wie Hintergrundfarben und -bilder mit CSS zu machen sind erfähst du im <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm@title=Kap. CSS bei SelfHTML>

      1. hi,

        Du musst
        diesen veralteten Tipp gleich wieder vergessen.

        Wie Hintergrundfarben und -bilder mit CSS zu machen sind erfähst du im <http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm@title=Kap. CSS bei SelfHTML>

        in Prinzip hast du natürlich vollkommen recht.
        Allerdings denke ich nicht, dass ein Anfänger schon mit dem CSS-Syntax vertraut ist. Deshalb habe ich mit Bedacht diese bereits veraltete Methode gewählt.

        lg JeSchnell

        1. Allerdings denke ich nicht, dass ein Anfänger schon mit dem CSS-Syntax vertraut ist. Deshalb habe ich mit Bedacht diese bereits veraltete Methode gewählt.

          Du vertrittst hier ziemlich disparate Ansichten, welchen man nicht zustimmen darf.
          Es ist nicht hilfreich, Anfänger zu Code anzuleiten, der sich später als arbeitsintensive Baustelle erweist.

          mfg Beat

          --
          ><o(((°>           ><o(((°>
             <°)))o><                     ><o(((°>o
          Der Valigator leibt diese Fische
        2. Allerdings denke ich nicht, dass ein Anfänger schon mit dem CSS-Syntax vertraut ist.

          die beste Möglichkeit einem Wissensdefizit entgegen zu wirken besteht in "lernen" und nicht in Lernvermeidungsstrategien.

          1. hi,

            Allerdings denke ich nicht, dass ein Anfänger schon mit dem CSS-Syntax vertraut ist.
            die beste Möglichkeit einem Wissensdefizit entgegen zu wirken besteht in "lernen" und nicht in Lernvermeidungsstrategien.

            dies stimmt in Prinzip zwar vollkommen, jedoch will ich zu Bedenken geben, dass man als Anfänger zuerst HTML vollkommen beherrschen sollte, bevor man beginnt, CSS, JavaScript und serverseitige Programmiersprachen zu lernen.
            Natürlich sollte dann aber in einer weiteren Ausbaustufe, nach dem der CSS-Teil des SELFHTML-Buches bereits mindestens bis zum betreffenden Kapitel gelesen wurde, den CSS-Code einflächten, da dies sicherlich die bessere Variante ist.

            lg JeSchnell

            1. dass man als Anfänger zuerst HTML vollkommen beherrschen sollte,

              Hier ist ein Wort vollkommen überflüssig.
              Es reicht, jene Elemente zu verstehen und richtig anzuwenden, die man braucht.
              Wichtiger als ein umfängliches HTML Verständnis für den Anfänger ist eine Grundsatzentscheidung zu einer strict Varante sowie der Gang zum Validator.

              mfg Beat

              --
              ><o(((°>           ><o(((°>
                 <°)))o><                     ><o(((°>o
              Der Valigator leibt diese Fische
            2. @@JeSchnell:

              nuqneH

              jedoch will ich zu Bedenken geben, dass man als Anfänger zuerst HTML vollkommen beherrschen sollte, bevor man beginnt, CSS, JavaScript und serverseitige Programmiersprachen zu lernen.

              Nein, da liegst du falsch.

              Es ist nicht sinnvoll, Darstellungsangaben mit HTML überhaupt erst zu erlernen. Das ist völlig unnötiger Ballast. Für Darstellungsangaben ist CSS da – von Anfang an! Als Anfänger erlernt man nicht erst HTML und dann CSS, sondern beides zusammen.

              Es ist auch nicht sinnvoll, die Frames-Technik zu erlernen. Das ist völlig unnötiger Ballast. Außer in äußerst seltenen Ausnahmefällen wird man Framesets nie sinnvoll einsetzen können. Sie bereiten dem Weibseiten-Autor Probleme, und den Nutzern erst recht. [molily, Subotnik]

              Qapla'

              --
              Alle Menschen sind klug. Die einen vorher, die anderen nachher. (John Steinbeck)
              1. Hi,

                Weibseiten-Autor

                Sind das die deutschen Gegenstücke zu den man-page-authors? ;-)

                cu,
                Andreas

                --
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                O o ostern ...
                Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
                1. Weibseiten-Autor

                  Sind das die deutschen Gegenstücke zu den man-page-authors? ;-)

                  Statistisch betrachtet ehekrieseln viele Autoren mehr mit ihrem Weibdesign als mit dem wegdesignten Original.

                  mfg Beat

                  --
                  ><o(((°>           ><o(((°>
                     <°)))o><                     ><o(((°>o
                  Der Valigator leibt diese Fische
  2. Hi,

    bin Anfänger.
    Ich habe meine WEB-Seite in drei Frams eingeteilt.

    Bist Du Dir aller Probleme von Frames bewußt und hast Dich trotzdem dafür entschieden?
    Das paßt irgendwie nicht zu "Anfänger".

    cu,
    Andreas

    --
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    O o ostern ...
    Fachfragen per Mail sind frech, werden ignoriert. Das Forum existiert.
    1. hi,

      bin Anfänger.
      [...] in [...] Frams eingeteilt.
      Bist Du Dir aller Probleme von Frames bewußt und hast Dich trotzdem dafür entschieden?
      Das paßt irgendwie nicht zu "Anfänger".

      Ich denke schon, dass es gerade für Anfänger, die noch keine CGI-Kenntnisse besitzen, der einfachste Weg zu einem halbwegs professionell wirkenden Layout ist. Meine erste Seite war einmal eine einfache HTML-Seite, die ich dann auch ein paar Tage später zu einer Frame-Seite aufgerüstet habe.

      lg JeSchnell

      1. Hallo JeSchnell

        Ich denke schon, dass es gerade für Anfänger, die noch keine CGI-Kenntnisse besitzen, der einfachste Weg zu einem halbwegs professionell wirkenden Layout ist.

        Frames erscheinen Anfängern …

        Und was hat das mit CGI-Kenntnissen zu tun?
        Solange nicht hunderte Einzelseiten mit sich ständig ändernden Inhalten oder Erweiterungen im Tages- oder zumindest Wochenrhythmus betreut werden müssen, lässt sich das auch ohne serverseitige Techniken und ohne Frames gut beherrschen.

        Auf Wiederlesen
        Detlef

        --
        - Wissen ist gut
        - Können ist besser
        - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!